Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Cognitive Biases beim Umgang mit Daten im Biologieunterricht

Cognitive Biases beim Umgang mit Daten im Biologieunterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 494526874 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Knöner, Sabine: Cognitive Biases beim Umgang mit Daten im Biologieunterricht
ISBN 978-3-658-17008-0
Name Knöner, Sabine
T I T E L Cognitive Biases beim Umgang mit Daten im Biologieunterricht
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (XI, 67 S. 9 Abb, online resource)
Reihe BestMasters
Titelhinweis Druckausg.ISBN: 978-3-658-17008-0
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Knöner, Sabine: Cognitive Biases beim Umgang mit Daten im Biologieunterricht
ISBN ISBN 978-3-658-17009-7
Klassifikation JNU
PD
SCI063000
507.1
LC8-6691
WB 4049
Kurzbeschreibung Sabine Knöner untersucht systematische Verzerrungen, die im Zusammenhang mit der Tendenz von Studierenden, Schülerinnen und Schülern stehen, bestehende Vorstellungen auch mithilfe widerlegender Daten zu bestätigen. Dafür werden kognitionspsychologische Erklärungsansätze aus dem Forschungsfeld zu intuitiven Entscheidungs- und Urteilsprozessen im menschlichen Informationsverarbeitungsprozess herangezogen. Ziel ihrer Arbeit ist es, diese vertiefenden sowie differenzierteren Erklärungsansätze der Kognitionspsychologie theoriebasiert auf die Defizite beim Umgang mit Daten zu übertragen. Die Ergebnisse aus der Aufgabenerprobung werden mit Blick auf die Untersuchungsmethode und die Inhaltsvalidität der Aufgaben diskutiert. Der Inhalt Relevanz des Themas für die Schule Theoretische Grundlagen der Informationsverarbeitung Zusammenhang zwischen auftretenden Cognitive Biases und der Datenart Qualitative Inhaltsanalyse Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Naturwissenschaftsdidaktik und der kognitiven Psychologie (Angehende) Lehrkräfte Der Autor Nach erfolgreichem Abschluss ihres Masterstudiums promoviert Sabine Knöner zur Zeit an der Humboldt-Universität zu Berlin im Bereich Fachdidaktik Biologie
2. Kurzbeschreibung Relevanz des Themas für die Schule -- Theoretische Grundlagen der Informationsverarbeitung -- Zusammenhang zwischen auftretenden Cognitive Biases und der Datenart -- Qualitative Inhaltsanalyse
SWB-Titel-Idn 484470884
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17009-7
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500246972 Datensatzanfang . Kataloginformation500246972 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche