Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Systemnachricht
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Cognitive Biases beim Umgang mit Daten im Biologieunterricht
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500246972
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500246972
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
494526874 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Knöner, Sabine: Cognitive Biases beim Umgang mit Daten im Biologieunterricht
ISBN
978-3-658-17008-0
Name
Knöner, Sabine
T I T E L
Cognitive Biases beim Umgang mit Daten im Biologieunterricht
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Spektrum
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
Online-Ressource (XI, 67 S. 9 Abb, online resource)
Reihe
BestMasters
Titelhinweis
Druckausg.ISBN: 978-3-658-17008-0
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Knöner, Sabine: Cognitive Biases beim Umgang mit Daten im Biologieunterricht
ISBN
ISBN 978-3-658-17009-7
Klassifikation
JNU
PD
SCI063000
507.1
LC8-6691
WB 4049
Kurzbeschreibung
Sabine Knöner untersucht systematische Verzerrungen, die im Zusammenhang mit der Tendenz von Studierenden, Schülerinnen und Schülern stehen, bestehende Vorstellungen auch mithilfe widerlegender Daten zu bestätigen. Dafür werden kognitionspsychologische Erklärungsansätze aus dem Forschungsfeld zu intuitiven Entscheidungs- und Urteilsprozessen im menschlichen Informationsverarbeitungsprozess herangezogen. Ziel ihrer Arbeit ist es, diese vertiefenden sowie differenzierteren Erklärungsansätze der Kognitionspsychologie theoriebasiert auf die Defizite beim Umgang mit Daten zu übertragen. Die Ergebnisse aus der Aufgabenerprobung werden mit Blick auf die Untersuchungsmethode und die Inhaltsvalidität der Aufgaben diskutiert. Der Inhalt Relevanz des Themas für die Schule Theoretische Grundlagen der Informationsverarbeitung Zusammenhang zwischen auftretenden Cognitive Biases und der Datenart Qualitative Inhaltsanalyse Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Naturwissenschaftsdidaktik und der kognitiven Psychologie (Angehende) Lehrkräfte Der Autor Nach erfolgreichem Abschluss ihres Masterstudiums promoviert Sabine Knöner zur Zeit an der Humboldt-Universität zu Berlin im Bereich Fachdidaktik Biologie
2. Kurzbeschreibung
Relevanz des Themas für die Schule -- Theoretische Grundlagen der Informationsverarbeitung -- Zusammenhang zwischen auftretenden Cognitive Biases und der Datenart -- Qualitative Inhaltsanalyse
SWB-Titel-Idn
484470884
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17009-7
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500246972
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500246972
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500246972
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500246972
.
Kataloginformation500246972
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500246972
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500246972
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach