Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kooperation und Kompetition im Videospiel: Der Einfluss sozialer Interdependenz auf Stimmung und prosoziales Verhalten

Kooperation und Kompetition im Videospiel: Der Einfluss sozialer Interdependenz auf Stimmung und prosoziales Verhalten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 492872023 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wulf, Tim: Kooperation und Kompetition im Videospiel
ISBN 978-3-658-16681-6
Name Wulf, Tim
T I T E L Kooperation und Kompetition im Videospiel
Zusatz zum Titel Der Einfluss sozialer Interdependenz auf Stimmung und prosoziales Verhalten
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (IX, 121 S. 8 Abb, online resource)
Reihe BestMasters
Titelhinweis Druckausg.ISBN: 978-3-658-16681-6
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wulf, Tim: Kooperation und Kompetition im Videospiel
ISBN ISBN 978-3-658-16682-3
Klassifikation PSY045030
JMS
PSY023000
793
155.2
302
HM1001-1281
AP 15963
DW 4400
Kurzbeschreibung Der Autor untersucht die Rolle von Kooperation und Kompetition als Ausprägungen sozialer Interdependenz beim Spielen interaktiver Unterhaltungsmedien. Er weist die wichtige Rolle von Kooperation sowohl für die Einstellung gegenüber Mitspielern als auch für an das Spiel anschließendes prosoziales Verhalten nach. Verbundenheit zu Mitspielern wirkt sich dabei positiv auf die Regulation der empfundenen Einsamkeit und auf das Spielvergnügen aus. Der Inhalt Kooperation als Teil der menschlichen Kultur und Psyche Psychologische Bedürfnisse und die Erfüllung durch Videospielnutzung Kooperation in Videospielen als Determinante für Stimmungsregulation und prosoziales Verhalten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Medienpsychologie und Game Studies Praktikerinnen und Praktiker im Bereich Computer- und Videospiele Der Autor Tim Wulf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim und promoviert im Fachbereich Medienpsychologie an der Universität zu Köln. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Wirkung interaktiver Medienangebote sowie mit medienvermittelter Nostalgie
2. Kurzbeschreibung Kooperation als Teil der menschlichen Kultur und Psyche -- Psychologische Bedürfnisse und die Erfüllung durch Videospielnutzung -- Kooperation in Videospielen als Determinante für Stimmungsregulation und prosoziales Verhalten
1. Schlagwortkette Computerspiel
Spielverhalten
Kooperation
Prosoziales Verhalten
Wettbewerbsverhalten
ANZEIGE DER KETTE Computerspiel -- Spielverhalten -- Kooperation -- Prosoziales Verhalten -- Wettbewerbsverhalten
SWB-Titel-Idn 484470795
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16682-3
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500246964 Datensatzanfang . Kataloginformation500246964 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche