Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum: Wissenschaftliche Perspektiven, Strategien der Förderung und gelebte Praxis

Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum: Wissenschaftliche Perspektiven, Strategien der Förderung und gelebte Praxis
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 482413271 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum
ISBN 978-3-658-16544-4
Name Schäfer, Martina ¬[Hrsg.]¬
Jaeger-Erben, Melanie ¬[Hrsg.]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Jaeger-Erben, Melanie ¬[Hrsg.]¬
Name Rückert-John, Jana ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum
Zusatz zum Titel Wissenschaftliche Perspektiven, Strategien der Förderung und gelebte Praxis
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (VII, 426 S. 18 Abb, online resource)
Reihe Innovation und Gesellschaft
Titelhinweis Druckausg.ISBN: 978-3-658-16544-4
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum
ISBN ISBN 978-3-658-16545-1
Klassifikation JHBA
SOC026000
300.1
H61-H61.62
MS 5560
Kurzbeschreibung Im vorliegenden Sammelband wird untersucht, wie die Potenziale innovativer Formen nachhaltigen Konsums - wie kollaborativer Konsum und Gemeingüter-Ökonomie, Prosuming und Produsing, Upcycling und ReUse - zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung entfaltet werden können. Neben Vorschlägen zur Systematisierung der Vielzahl relevanter Phänomene finden sich empirische Einblicke in die Entwicklung und Verbreitung verschiedener Typen von Innovationen sowie ihrer sozial-ökologischen Wirkungen. Multiplikatoren und Förderer aus Politik, Zivilgesellschaft und Finanzwesen sowie die Akteure selbst kommen zu Wort und geben einen Einblick in die gelebte Praxis ganz unterschiedlicher innovativer Ansätze für nachhaltigen Konsum. Der Inhalt · Wissenschaftliche Perspektiven · Perspektiven von Förderern und Multiplikatoren · Gelebte Praxis sozialer Innovationen nachhaltigen Konsums Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Konsumforschung sowie der Nachhaltigkeitswissenschaften · Expertinnen und Experten der Umweltpolitik, des Verbraucherschutzes, der Marktforschung, soziale Entrepreneure und gemeinwohlorientierte Stiftungen Die Herausgeberinnen Dr. Melanie Jaeger-Erben ist Projektleiterin am Zentrum Technik und Gesellschaft der TU Berlin und Mitglied des Vorstands des Instituts für Sozialinnovation e.V. Dr. Jana Rückert-John ist Professorin für Soziologie an der Hochschule Fulda und Mitglied des Instituts für Sozialinnovation e.V. Prof. Dr. Dr. Martina Schäfer ist wissenschaftliche Geschäftsführerin am Zentrum Technik und Gesellschaft der TU Berlin
1. Schlagwortkette Verbrauch
Nachhaltigkeit
Sozialinnovation
Alternative Wirtschaft
Sozioökonomischer Wandel
ANZEIGE DER KETTE Verbrauch -- Nachhaltigkeit -- Sozialinnovation -- Alternative Wirtschaft -- Sozioökonomischer Wandel
SWB-Titel-Idn 484470493
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16545-1
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500246940 Datensatzanfang . Kataloginformation500246940 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche