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CSR und Wirtschaftspsychologie: Psychologische Strategien zur Förderung nachhaltiger Managemententscheidungen und Lebensstile
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
477276202 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡CSR und Wirtschaftspsychologie
ISBN
978-3-662-52745-0
Name
López, Irene ¬[Hrsg.]¬
T I T E L
CSR und Wirtschaftspsychologie
Zusatz zum Titel
Psychologische Strategien zur Förderung nachhaltiger Managemententscheidungen und Lebensstile
Verlagsort
Berlin, Heidelberg
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
Online-Ressource (XII, 308 S. 20 Abb, online resource)
Reihe
Management-Reihe Corporate Social Responsibility
Titelhinweis
Druckausg.ISBN: 978-3-662-52745-0
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡CSR und Wirtschaftspsychologie
ISBN
ISBN 978-3-662-52746-7
Klassifikation
KJG
BUS008000
174.4
HF5387-HF5387.5
CW 4500
CW 7500
Kurzbeschreibung
Vorwort des Reihenherausgebers -- 1. CSR und Wirtschaftspsychologie -- 2. Ein neues Weltbild für Ökonomie und Gesellschaft von morgen -- 3. Wertesystem, unternehmerische Verantwortung und Wachstumsneutralität -- 4. Werte und der Reifungsprozess von Unternehmen: Kontraintuitive Hypothesen in einer Systemaufstellung mithilfe der Theorie U entdeckt -- 5. Systemische Nachhaltigkeit -- 6. CSR – Impuls für bessere Arbeitsbedingungen? -- 7. Diagnostik und Förderung ethischer Kompetenz in Organisationen -- 8. CSR als sozial nachhaltiges Handeln, psychologische Dynamik und die Vulnerabilität mittlerer Führungskräfte im permanenten Organisationswandel -- 9. Nachhaltigkeit und Resilienz. Warum zwei Krisenbegriffe Anlass zur Hoffnung geben -- 10. HRM im Kontext der Nachhaltigkeit -- 11. The Changing Workplace @ Case Vodafone -- 12. Unterstützung der Entwicklung neuer nachhaltiger Energiedienstleistungen/Smart- Grid-Technologien über Kundengruppenanalyse und Partizipation mittels CoCreation-Prozessen -- 13. Psycho-logische Eckpunkte erfolgreicher Klima(schutz)kommunikation -- 14. Psychologische Aspekte im Nachhaltigen Bankgeschäft -- 15. Förderung von nachhaltigem Fleischkonsum durch effektives Marketing – ein Psychologischer Ansatz -- 16. Slow Fashion – Chance für einen nachhaltigen Kleidungskonsum? -- 17. Die Verbreitung von Nachhaltigkeit als soziale Innovation an Hochschulen aus Sicht studentischer Nachhaltigkeitsinitiativen.
2. Kurzbeschreibung
Dieses Buch fokussiert auf die Ebenen der direkten Implementierung von Corporate Social Responsibility im Unternehmen und im Konsumverhalten. Nicht immer ist das Verständnis für CSR-Maßnahmen bei Mitarbeitern gegeben, doch gerade die Integration von nachhaltigen Strategien in das eigene Bewusstseins und damit das eigene Handeln ist erfolgsentscheidend. Dieses Herausgeberwerk präsentiert psychologische Erkenntnisse und Konzepte, die in der Kommunikation mit den eigenen Mitarbeitern, aber auch mit Endverbrauchern, den Konsumenten, genutzt werden können. Spezialbeiträge von Beitragsautoren aus Wissenschaft und Praxis zeigen, wie CSR und Wirtschaftspsychologe miteinander zu verknüpfen sind. Der Inhalt - Werte und Reifungsprozess von Unternehmen - Diagnostik und Förderung ethischer Kompetenz in Organisationen - Systemische Nachhaltigkeit - HRM im Kontext der Nachhaltigkeit - SMART Working - Psychologische Aspekte im nachhaltigen Bankgeschäft, Fleisch- und Kleidungskonsum - Die Verbreitung von Nachhaltigkeit als soziale Innovation an Hochschulen Die Herausgeberin Prof. Dr. Irene López hält die Professur und Fachbereichsleitung für Wirtschaftspsychologie an der Cologne Business School (CBS) inne. Die Reihe "In der CSR-Managementreihe werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden." (René Schmidpeter).
1. Schlagwortkette
Corporate Social Responsibility
Wirtschaftliches Verhalten
Wirtschaftspsychologie
ANZEIGE DER KETTE
Corporate Social Responsibility -- Wirtschaftliches Verhalten -- Wirtschaftspsychologie
SWB-Titel-Idn
484468782
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-52746-7
Internetseite / Link
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Siehe auch
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