Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Umgang von Lehrpersonen in soziokulturell heterogenen Klassen mit Bildungssprache

Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Umgang von Lehrpersonen in soziokulturell heterogenen Klassen mit Bildungssprache
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 483024112 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pineker-Fischer, Anna: Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
ISBN 978-3-658-16352-5
Name Pineker-Fischer, Anna ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Zusatz zum Titel Umgang von Lehrpersonen in soziokulturell heterogenen Klassen mit Bildungssprache
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (XVII, 389 Seiten) : Diagramme
Reihe SpringerLink. Bücher
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Bielefeld$d2015
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pineker-Fischer, Anna: Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
ISBN ISBN 978-3-658-16353-2
Klassifikation CJ
EDU029080
407.1
P51-P59.4
ER 910
GB 2968
GB 3035
ES 860
TB 4056
1326198084 DP 4600
Kurzbeschreibung Anna Pineker-Fischer untersucht bildungssprachliche Anforderungen und Unterstützungsmaßnahmen in der naturwissenschaftlichen Unterrichtskommunikation. Der wissenschaftliche Ertrag der Arbeit liegt in der umfassenden und systematischen Analyse von theoretischen Aspekten einer sprachförderlichen Unterrichtsinteraktion. Des Weiteren leistet das Werk einen Beitrag zur empirischen Klärung der Frage, welche Kategorien und welche Instrumente sich für eine Untersuchung der kognitiven und sprachlichen Seite der Unterrichtsinteraktion im Fach Chemie eignen. Exemplarisch werden Möglichkeiten für einen sprachsensiblen Fachunterricht aufgezeigt. Der Inhalt Systematisierung von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache Sprachliche und kognitive Anforderungen in der naturwissenschaftlichen Unterrichtskommunikation Grundelemente eines sprachsensiblen Fachunterrichts chlernen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Pädagogik und der Fakultät für Deutsch als Zweitsprache Lehrerinnen und Lehrer, Referendarinnen und Referendare, die ihren Fachunterricht sprachsensibel gestalten und reflektieren wollen Die Autorin Dr. Anna Pineker-Fischer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen. Nach ihrem Lehramtsstudium war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld und hat dort an der Fakultät für Erziehungswissenschaft promoviert
2. Kurzbeschreibung Systematisierung von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache -- Sprachliche und kognitive Anforderungen in der naturwissenschaftlichen Unterrichtskommunikation -- Grundelemente eines sprachsensiblen Fachunterrichts -- Empirische Befunde zum Zusammenhang von Sprach- und Fachlernen
1. Schlagwortkette Deutschland
Naturwissenschaftlicher Unterricht
Chemieunterricht
Schüler
Heterogenität
Sprachkompetenz
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
Lehrer
Lehrerbildung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Naturwissenschaftlicher Unterricht -- Chemieunterricht -- Schüler -- Heterogenität -- Sprachkompetenz -- Sprachliche Ausdrucksfähigkeit -- Lehrer -- Lehrerbildung
2. Schlagwortkette Deutsch
Fremdsprache
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutsch -- Fremdsprache
3. Schlagwortkette Schuljahr 10
3. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Schuljahr 10
4. Schlagwortkette Deutschland
Naturwissenschaftlicher Unterricht
Chemieunterricht
Schüler
Heterogenität
Sprachkompetenz
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
Lehrer
Lehrerbildung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Naturwissenschaftlicher Unterricht -- Chemieunterricht -- Schüler -- Heterogenität -- Sprachkompetenz -- Sprachliche Ausdrucksfähigkeit -- Lehrer -- Lehrerbildung
5. Schlagwortkette Deutsch
Fremdsprache
Naturwissenschaftlicher Unterricht
Sprachkompetenz
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
ANZEIGE DER KETTE Deutsch -- Fremdsprache -- Naturwissenschaftlicher Unterricht -- Sprachkompetenz -- Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
6. Schlagwortkette Chemieunterricht
Sprachkompetenz
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
Schuljahr 10
ANZEIGE DER KETTE Chemieunterricht -- Sprachkompetenz -- Sprachliche Ausdrucksfähigkeit -- Schuljahr 10
SWB-Titel-Idn 482167904
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16353-2
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500246815 Datensatzanfang . Kataloginformation500246815 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche