Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Abschied vom eindimensionalen Verbraucher
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500246806
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500246806
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
479834342 Druckausg.: ‡Fridrich, Christian, 1966 - : Abschied vom eindimensionalen Verbraucher
ISBN
978-3-658-15056-3
Name
Fridrich, Christian
Hübner, Renate
Name ANZEIGE DER KETTE
Hübner, Renate
Name
Kollmann, Karl
Piorkowsky, Michael-Burkhard
Tröger, Nina
T I T E L
Abschied vom eindimensionalen Verbraucher
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
Online-Ressource (XIII, 202 S. 6 Abb, online resource)
Reihe
Kritische Verbraucherforschung
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Fridrich, Christian, 1966 - : Abschied vom eindimensionalen Verbraucher
ISBN
ISBN 978-3-658-15057-0
Klassifikation
JFF
SOC026000
305
HM706
HM821-821.17
MS 5560
Kurzbeschreibung
Mit diesem Buch liegt der Leitband der von den Herausgeberinnen und Herausgebern begründeten Reihe „Kritische Verbraucherforschung“ vor, der zum Diskurs über bisher weniger reflektierte Ansätze aus verschiedenen disziplinären Perspektiven und abseits des Markt-Kauf-Paradigmas einlädt. Die zunehmende Marktorientierung verändert unsere Gesellschaft: Sie macht erstens Menschen einseitig marktabhängig, führt zweitens aufgrund des ökonomischen Wachstumsparadigmas dazu, dass alle Lebensbereiche nach dieser Logik funktionieren, und scheint so drittens die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen zu beschleunigen. Der Inhalt · Grundüberlegungen zu einer Kritischen Verbraucherforschung · Menschen in der Arbeits-, Konsum- und Mediengesellschaft · Welche Potenziale bietet Transdisziplinarität für die Verbraucherforschung und die Verbraucherpolitik? · Konsum im Fokus der Alltags- und Lebensökonomie · Verbraucherbildung im Rahmen einer umfassenden sozioökonomischen Bildung · Nachhaltigkeits- und Verbraucherforschung - ein Cross-Over-Versuch interventionsorientierter Wissenschaft Die Zielgruppen Lehrende, Forschende und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, der Bildungs-, Geschichts- und Politikwissenschaften sowie der Querschnittsdisziplinen Verbraucherforschung, Cultural Studies, Technikfolgenforschung und Nachhaltigkeitswissenschaften Die Autorinnen und Autoren Prof. Dr. Christian Fridrich lehrt an der Pädagogischen Hochschule Wien. Dr. Renate Hübner lehrt an der Alpen Adria Universität Klagenfurt. Univ.-Prof. Dr. Karl Kollmann ist Vorsitzender des Verbraucherrats, Austrian Standards Institute. Prof. Dr. Michael-Burkhard Piorkowsky lehrt an der Universität Bonn. Mag. Nina Tröger ist an der Arbeiterkammer Wien tätig
2. Kurzbeschreibung
Grundüberlegungen zu einer Kritischen Verbraucherforschung -- Menschen in der Arbeits-, Konsum- und Mediengesellschaft. Zur Vermachtung und Verschränkung der Lebensfelder bzw. Teilmärkte moderner Gesellschaften -- Welche Potenziale bietet Transdisziplinarität für die Verbraucherforschung und die Verbraucherpolitik? -- Konsum im Fokus der Alltags- und Lebensökonomie -- Verbraucherbildung im Rahmen einer umfassenden sozioökonomischen Bildung - Plädoyer für einen kritischen Zugang und für ein erweitertes Verständnis -- Nachhaltigkeits- und Verbraucherforschung - ein Cross-Over-Versuch interventionsorientierter Forschung
1. Schlagwortkette
Verbraucherverhalten
ANZEIGE DER KETTE
Verbraucherverhalten
2. Schlagwortkette
Konsumgesellschaft
Kritik
Interdisziplinäre Forschung
ANZEIGE DER KETTE
Konsumgesellschaft -- Kritik -- Interdisziplinäre Forschung
3. Schlagwortkette
Verbraucherpolitik
ANZEIGE DER KETTE
Verbraucherpolitik
4. Schlagwortkette
Verbraucherberatung
Umweltbewusstsein
Nachhaltigkeit
ANZEIGE DER KETTE
Verbraucherberatung -- Umweltbewusstsein -- Nachhaltigkeit
5. Schlagwortkette
Verbraucherforschung
ANZEIGE DER KETTE
Verbraucherforschung
SWB-Titel-Idn
482167807
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15057-0
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500246806
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500246806
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500246806
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500246806
.
Kataloginformation500246806
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500246806
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500246806
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach