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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
477196535 Druckausg.: ‡Stock, Stephanie: Gebildet
ISBN
978-3-658-15000-6
Name
Stock, Stephanie
T I T E L
Gebildet
Zusatz zum Titel
Eine Studie zum Bildungsdiskurs am Beispiel der Kanondebatte von 1995 bis 2015
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
Online-Ressource (VII, 202 S, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Stock, Stephanie: Gebildet
ISBN
ISBN 978-3-658-15001-3
Klassifikation
JHB
SOC052000
302.23
HM1206-1211
DF 4000
Kurzbeschreibung
Stephanie Stock arbeitet erstmals anhand von umfassenden wissenschaftlichen Daten die im Bildungsdiskurs vorherrschende Rhetorik heraus. Sie entlarvt damit Bildung als eine Leerformel, die missbraucht wird, um verschiedenste gesellschaftspolitische Positionen zu legitimieren, Relevanz zu suggerieren und Prozesse zu beschleunigen. Begriffe wie „Informationsflut“, „Wissensexplosion“ oder „Bildungskatastrophe“, Metaphern von einer „Müllhalde“, einem „Ozean“ oder einem „Urwald“ an Wissen und die Rede von einer „veralteten“ oder gar „toten“ Bildung dominieren die Debatte. Die Folge sind immer stärkere Polarisierungen, die indes die Frage eint, was zu wissen wichtig ist, um als gebildet erachtet zu werden. Der Inhalt Bildungskanons im 21. Jahrhundert Wissensgesellschaft und Expertentum PISA und soziale Ungleichheit Humboldt und das Bildungsbürgertum heute Kanon im neuen medialen Umfeld Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Bereiche Kommunikations- und Medienwissenschaft, Pädagogik und Soziologie Praktiker im Bereich Bildung, Politik und Gesellschaft Die Autorin Dr. Stephanie Stock studierte Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften sowie Soziologie in Konstanz und Prag und promovierte mit der vorliegenden Arbeit an der Universität Konstanz
2. Kurzbeschreibung
Bildungskanons im 21. Jahrhundert -- Wissensgesellschaft und Expertentum -- PISA und soziale Ungleichheit -- Humboldt und das Bildungsbürgertum heute -- Kanon im neuen medialen Umfeld
1. Schlagwortkette
Deutschland
Bildung
Diskurs
Geschichte 1995-2015
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Bildung -- Diskurs -- Geschichte 1995-2015
SWB-Titel-Idn
480976821
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15001-3
Internetseite / Link
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