Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Chemie vermitteln: Fachdidaktische Grundlagen und Implikationen

Chemie vermitteln: Fachdidaktische Grundlagen und Implikationen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 476977827 Druckausg.: ‡Reiners, Christiane, 1957 - : Chemie vermitteln
ISBN 978-3-662-52646-0
Name Reiners, Christiane S.
T I T E L Chemie vermitteln
Zusatz zum Titel Fachdidaktische Grundlagen und Implikationen
Verlagsort Berlin ; Heidelberg
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (VIII, 199 S. 72 Abb., 27 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Reiners, Christiane, 1957 - : Chemie vermitteln
ISBN ISBN 978-3-662-52647-7
Klassifikation TEC012000
PN
SCI013000
540
QD1-999
VB 4045
Kurzbeschreibung Von der Lehrkunst zur Vermittlungswissenschaft -- Wissensvermittlung als Bildungsauftrag -- Wissensvermittlung durch Transformation -- Auf dem Weg zum Chemieunterricht -- Aktuelle Herausforderungen für den Chemieunterricht -- Ausgewählte Literatur zur Vertiefung.
2. Kurzbeschreibung Das Lehrbuch richtet sich an all jene, die an der Vermittlung von Chemie interessiert sind. Insbesondere wurde es jedoch für Studierende des Lehramtes Chemie konzipiert, um sie bei der Vor- und Nachbereitung ihres fachdidaktischen Studiums und in ihrer unterrichtlichen Praxis zu unterstützen. Die spezifischen Strukturen, Konzepte und Methoden der Chemie, die bei der Vermittlung des Wissensgegenstandes Chemie von Bedeutung sind, werden in diesem Lehrbuch aus chemiedidaktischer Sicht theoriegeleitet analysiert und mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert. Im Zentrum der Betrachtung steht das Modell der Transformation, das hier genutzt wird, um auf seiner Grundlage die Aufgaben des Chemielehrenden in den Mittelpunkt zu stellen. Der Leser erfährt an Hand von praktischen Beispielen, wie der Lehrende den Vermittlungsgegenstand Chemie unter Berücksichtigung der Lernenden und der Ziele der Vermittlung in einen Lehr-/Lerninhalt transformieren und damit wirksame Lernumgebungen gestalten kann. Aktuelle Herausforderungen ergänzen die Grundlagen und machen dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter für angehende Chemielehrende. Die Autorin Christiane S. Reiners ist Professorin für Chemie und ihre Didaktik an der Universität zu Köln. Von 2003 bis 2005 war sie gleichzeitig Prorektorin für Lehre, Studium und Studienreform der Universität zu Köln. Sie wurde 1992 mit dem Johann-Friedrich-Gmelin-Preis der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht ausgezeichnet, 2009 und 2014 wurde ihr der Albertus-Magnus-Lehrpreis verliehen. Einer ihrer Forschungsschwerpunkte liegt im Bereich Nature of Science.
1. Schlagwortkette Chemieunterricht
Fachdidaktik
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Chemieunterricht -- Fachdidaktik
2. Schlagwortkette Chemie
Fachdidaktik
ANZEIGE DER KETTE Chemie -- Fachdidaktik
SWB-Titel-Idn 480976147
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-52647-7
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500246691 Datensatzanfang . Kataloginformation500246691 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche