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Bildung für Newcomer: Wie Schule und Quartier mit Einwanderung aus Südosteuropa umgehen
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Kataloginformation
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Kataloginformation
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Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
477002242 Druckausg.: ‡Cudak, Karin, 19XX - : Bildung für Newcomer
ISBN
978-3-658-14718-1
Name
Cudak, Karin
T I T E L
Bildung für Newcomer
Zusatz zum Titel
Wie Schule und Quartier mit Einwanderung aus Südosteuropa umgehen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
Online-Ressource (VII, 525 S. 19 Abb, online resource)
Reihe
Interkulturelle Studien
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Cudak, Karin, 19XX - : Bildung für Newcomer
ISBN
ISBN 978-3-658-14719-8
Klassifikation
JFFN
SOC007000
304.8
GN370
HB1951-2577
DO 9000
Kurzbeschreibung
Karin Cudak untersucht in diesem Buch die unterschiedlichen Strategien von Schulen und Kommunen in ihrem Umgang mit Mobilität und Diversität, welche sie am Beispiel zweier postindustrieller Regionen in Deutschland und Großbritannien aufgreift. Entlang eines aktuellen Mobilitätsphänomens, nämlich der Einwanderung aus Südosteuropa sowie der mit ihr verknüpften Debatte um ‚Armutsflucht‘, wird die Eigenlogik lokaler Bildungskulturen im Kontext von Quartier und Stadtgesellschaft deutlich: Während die einen auf eine längst überholte ‚Ausländerpädagogik‘ rekurrieren, stellen sich die anderen bereits inklusionsorientiert auf. Der Inhalt Von der Mobilität zur Diversität in der Stadtgesellschaft Diversität und Inklusion in der Bildung Zur gesellschaftlichen Konstruktion der Einwanderung aus Südosteuropa Ausblick: Inclusive Education und Inclusive Cities Die Zielgruppen Studierende und WissenschaftlerInnen der Bildungs-, Quartiers- und Migrationsforschung LehrerInnen, PädagogInnen, kommunale AkteurInnen Die Autorin Karin Cudak ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg
2. Kurzbeschreibung
Von der Mobilität zur Diversität in der Stadtgesellschaft -- Diversität und Inklusion in der Bildung -- Zur gesellschaftlichen Konstruktion der Einwanderung aus Südosteuropa -- Ausblick: Inclusive Education und Inclusive Cities
1. Schlagwortkette
Deutschland
Großbritannien
Südosteuropa
Stadt
Gesellschaft
Einwanderung
Inklusion <Soziologie>
Interkulturelle Kompetenz
Schule
Deutschland
Großbritannien
Südosteuropa
Stadt
Gesellschaft
Einwanderung
Inklusion <Soziologie>
Interkulturelle Kompetenz
Schule
SWB-Titel-Idn
48097506X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14719-8
Internetseite / Link
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