Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Bildung für Newcomer: Wie Schule und Quartier mit Einwanderung aus Südosteuropa umgehen

Bildung für Newcomer: Wie Schule und Quartier mit Einwanderung aus Südosteuropa umgehen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 477002242 Druckausg.: ‡Cudak, Karin, 19XX - : Bildung für Newcomer
ISBN 978-3-658-14718-1
Name Cudak, Karin
T I T E L Bildung für Newcomer
Zusatz zum Titel Wie Schule und Quartier mit Einwanderung aus Südosteuropa umgehen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (VII, 525 S. 19 Abb, online resource)
Reihe Interkulturelle Studien
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Titelhinweis Druckausg.: ‡Cudak, Karin, 19XX - : Bildung für Newcomer
ISBN ISBN 978-3-658-14719-8
Klassifikation JFFN
SOC007000
304.8
GN370
HB1951-2577
DO 9000
Kurzbeschreibung Karin Cudak untersucht in diesem Buch die unterschiedlichen Strategien von Schulen und Kommunen in ihrem Umgang mit Mobilität und Diversität, welche sie am Beispiel zweier postindustrieller Regionen in Deutschland und Großbritannien aufgreift. Entlang eines aktuellen Mobilitätsphänomens, nämlich der Einwanderung aus Südosteuropa sowie der mit ihr verknüpften Debatte um ‚Armutsflucht‘, wird die Eigenlogik lokaler Bildungskulturen im Kontext von Quartier und Stadtgesellschaft deutlich: Während die einen auf eine längst überholte ‚Ausländerpädagogik‘ rekurrieren, stellen sich die anderen bereits inklusionsorientiert auf. Der Inhalt Von der Mobilität zur Diversität in der Stadtgesellschaft Diversität und Inklusion in der Bildung Zur gesellschaftlichen Konstruktion der Einwanderung aus Südosteuropa Ausblick: Inclusive Education und Inclusive Cities Die Zielgruppen Studierende und WissenschaftlerInnen der Bildungs-, Quartiers- und Migrationsforschung LehrerInnen, PädagogInnen, kommunale AkteurInnen Die Autorin Karin Cudak ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg
2. Kurzbeschreibung Von der Mobilität zur Diversität in der Stadtgesellschaft -- Diversität und Inklusion in der Bildung -- Zur gesellschaftlichen Konstruktion der Einwanderung aus Südosteuropa -- Ausblick: Inclusive Education und Inclusive Cities
1. Schlagwortkette Deutschland
Großbritannien
Südosteuropa
Stadt
Gesellschaft
Einwanderung
Inklusion <Soziologie>
Interkulturelle Kompetenz
Schule
Deutschland
Großbritannien
Südosteuropa
Stadt
Gesellschaft
Einwanderung
Inklusion <Soziologie>
Interkulturelle Kompetenz
Schule
SWB-Titel-Idn 48097506X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14719-8
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500246670 Datensatzanfang . Kataloginformation500246670 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche