Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
874183227 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Faber, Markus J.: Export und Organisationsstruktur deutscher Unternehmen |
ISBN |
978-3-658-16573-4 |
Name |
Faber, Markus J. |
T I T E L |
Export und Organisationsstruktur deutscher Unternehmen |
Zusatz zum Titel |
Eine empirische Analyse auf Basis kontingenztheoretischer Überlegungen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
2017 |
2017 |
Umfang |
Online-Ressource (XVI, 299 S. 40 Abb, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Titelhinweis |
Druckausg.ISBN: 978-3-658-16573-4 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Faber, Markus J.: Export und Organisationsstruktur deutscher Unternehmen |
ISBN |
ISBN 978-3-658-16574-1 |
Klassifikation |
BUS035000 |
BUS069020 |
KJ |
658.049 |
HD62.4-HD62.45 |
Kurzbeschreibung |
Bedeutung des Exports als Grundperspektive der Untersuchung -- Situativer Ansatz als theoretischer Zugang zur Analyse von exportbezogenen Organisationsstrukturen -- Fallstudien als geeignete Forschungsstrategie -- Ergebnisse der exportstrukturbezogenen Untersuchung. |
2. Kurzbeschreibung |
Markus J. Faber untersucht die strukturelle Koordination der bedeutsamen Exportaktivitäten in Unternehmen unter Zuhilfenahme kontingenztheoretischer Überlegungen. Die dargestellten Beispiele liefern die Grundlage zum Verständnis und ermöglichen es, die Notwendigkeit der Entsprechung der Exporte in der Organisationsstruktur zu erkennen, nachzuvollziehen und einzuschätzen. Der Autor fokussiert in der Analyse Einflussfaktoren auf die implementierte Organisationsstruktur und liefert einen wichtigen Beitrag zum Forschungsfeld der grenzüberschreitend ausgerichteten Unternehmensaktivitäten, die aufgrund der gestiegenen Nachfrage aus dem Ausland einen wichtigen Faktor für die konjunkturelle Entwicklung insbesondere Deutschlands darstellen. Der Inhalt Bedeutung des Exports als Grundperspektive der Untersuchung Situativer Ansatz als theoretischer Zugang zur Analyse von exportbezogenen Organisationsstrukturen Fallstudien als geeignete Forschungsstrategie Ergebnisse der exportstrukturbezogenen Untersuchung Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Organisation sowie Internationales Management Praktiker, die im Bereich Business Development/Strategie/Management tätig sind, insbesondere in multinationalen Unternehmen Der Autor Dr. Markus J. Faber ist in den Bereichen Strategie und Management tätig. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organisation, Personal und Unternehmensführung an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. |
1. Schlagwortkette |
Internationales Management |
Organisation |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Internationales Management -- Organisation |
2. Schlagwortkette |
Deutschland |
Unternehmen |
Organisationsstruktur |
Internationales Management |
Export |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Unternehmen -- Organisationsstruktur -- Internationales Management -- Export |
SWB-Titel-Idn |
480948496 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16574-1 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |