Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Kategorienanzeige
>
Suchergebnisse
>
Details Neuerwerbungsliste nach Gruppen
>
Systemnachricht
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Schülerstereotype: Soziale Beziehungen in der schulischen Peer Group
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500246651
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500246651
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-16518-5
Name
Kahlke, Carolin
T I T E L
Schülerstereotype
Zusatz zum Titel
Soziale Beziehungen in der schulischen Peer Group
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
Online-Ressource (XIII, 141 S. 22 Abb., 14 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Druckausg.ISBN: 978-3-658-16518-5
ISBN
ISBN 978-3-658-16519-2
Klassifikation
JNC
EDU009000
370
370.15
LB1050.9-1091
Kurzbeschreibung
Carolin Kahlke befasst sich mit den sozialen Beziehungen zwischen Jugendlichen im Sozialraum Schulklasse. Sie stellt das Modell der stereotypbasierten Kontaktabsichten vor, das den Prozess der Bildung von sozialen Beziehungen in den Blick nimmt und dabei Schülerstereotype als mögliche Einflussfaktoren berücksichtigt. Basierend auf diesem theoretischen Modell wird qualitativ und soziometrisch untersucht, welche Schülerstereotype in Schulklassen nachweisbar sind und inwiefern diese im Zusammenhang mit den sozialen Kontaktabsichten von Schülern stehen. Die Ergebnisse liefern erste Hinweise darauf, dass bei Schülern zahlreiche Schülerstereotype existieren, von denen sich einige negativ und andere positiv auf die Kontaktabsichten auswirken können. Die Autorin zeigt Möglichkeiten auf, diese Befunde in die schulische Praxis zu übertragen, um zur Verbesserung des Klassenklimas beizutragen. Der Inhalt Stereotype in der Schule Soziale Urteilsbildung bei Jugendlichen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Pädagogischen Psychologie, Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Sonderpädagogik, Soziologie Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie Sonderpädagoginnen und -pädagogen Die Autorin Carolin Kahlke arbeitet als Bildungswissenschaftlerin am Institut für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der schulbezogenen Stereotypforschung sowie der Erforschung sozialer Beziehungsgefüge in Schulklassen. <
1. Schlagwortkette
Schüler
Stereotyp
ANZEIGE DER KETTE
Schüler -- Stereotyp
SWB-Titel-Idn
480948461
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16519-2
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500246651
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500246651
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500246651
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500246651
.
Kataloginformation500246651
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500246651
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500246651
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach