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Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht: eine Interventionsstudie

Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht: eine Interventionsstudie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 483227250 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Landwehr, Barbara: Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht
ISBN 978-3-658-16506-2
Name Landwehr, Barbara ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht
Zusatz zum Titel eine Interventionsstudie
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (300 Seiten) : Illustrationen
Reihe Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 271-300
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cPädagogische Hochschule Karlsruhe$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Landwehr, Barbara: Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht
ISBN ISBN 978-3-658-16507-9
Klassifikation JHB
SOC026000
306.42
HM24-37
MB 2560
MP 7000
Kurzbeschreibung Kompetenzzuwachs im Politikunterricht wird durch kompetenzorientierten Unterricht besser erreicht als durch herkömmlichen Unterricht. Zu diesem Ergebnis kommt die Interventionsstudie mit 1071 Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse. Die Studie zeigt die empirischen Zusammenhänge zwischen politischem Informationsverhalten, verschiedenen Selbstkonzepten und politischem Wissen. Zudem stellt sie heraus, dass die Wirkung des Politikunterrichts durch verschiedene motivationale Einflussfaktoren verbessert werden kann und zeigt eine Unabhängigkeit von Partizipationserfahrung und Wissen. Der Inhalt Konzeptuelles politisches Wissen Politische Motivation Politische Partizipation Statistische Analysen Die Zielgruppen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Studierende der Politikwissenschaft Lehrkräfte, Entscheidungsträger im Bildungsbereich Die Autorin Barbara Landwehr ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Ihre Forschungsinteressen umfassen die Lehr-Lern-Forschung in der Domäne Politik, politische Sozialisationsforschung und Europabildung
2. Kurzbeschreibung Konzeptuelles politisches Wissen -- Politische Motivation -- Politische Partizipation -- Statistische Analysen
1. Schlagwortkette Politischer Unterricht
Kompetenzorientierter Unterricht
Politische Beteiligung
Politisches Interesse
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Politischer Unterricht -- Kompetenzorientierter Unterricht -- Politische Beteiligung -- Politisches Interesse
2. Schlagwortkette Politischer Unterricht
ANZEIGE DER KETTE Politischer Unterricht
SWB-Titel-Idn 480948445
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16507-9
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500246649 Datensatzanfang . Kataloginformation500246649 Seitenanfang .
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