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Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht: eine Interventionsstudie
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
483227250 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Landwehr, Barbara: Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht
ISBN
978-3-658-16506-2
Name
Landwehr, Barbara ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht
Zusatz zum Titel
eine Interventionsstudie
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
1 Online-Ressource (300 Seiten) : Illustrationen
Reihe
Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken
Notiz / Fußnoten
Literaturverzeichnis: Seite 271-300
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cPädagogische Hochschule Karlsruhe$d2016
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Landwehr, Barbara: Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht
ISBN
ISBN 978-3-658-16507-9
Klassifikation
JHB
SOC026000
306.42
HM24-37
MB 2560
MP 7000
Kurzbeschreibung
Kompetenzzuwachs im Politikunterricht wird durch kompetenzorientierten Unterricht besser erreicht als durch herkömmlichen Unterricht. Zu diesem Ergebnis kommt die Interventionsstudie mit 1071 Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse. Die Studie zeigt die empirischen Zusammenhänge zwischen politischem Informationsverhalten, verschiedenen Selbstkonzepten und politischem Wissen. Zudem stellt sie heraus, dass die Wirkung des Politikunterrichts durch verschiedene motivationale Einflussfaktoren verbessert werden kann und zeigt eine Unabhängigkeit von Partizipationserfahrung und Wissen. Der Inhalt Konzeptuelles politisches Wissen Politische Motivation Politische Partizipation Statistische Analysen Die Zielgruppen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Studierende der Politikwissenschaft Lehrkräfte, Entscheidungsträger im Bildungsbereich Die Autorin Barbara Landwehr ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Ihre Forschungsinteressen umfassen die Lehr-Lern-Forschung in der Domäne Politik, politische Sozialisationsforschung und Europabildung
2. Kurzbeschreibung
Konzeptuelles politisches Wissen -- Politische Motivation -- Politische Partizipation -- Statistische Analysen
1. Schlagwortkette
Politischer Unterricht
Kompetenzorientierter Unterricht
Politische Beteiligung
Politisches Interesse
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Politischer Unterricht -- Kompetenzorientierter Unterricht -- Politische Beteiligung -- Politisches Interesse
2. Schlagwortkette
Politischer Unterricht
ANZEIGE DER KETTE
Politischer Unterricht
SWB-Titel-Idn
480948445
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16507-9
Internetseite / Link
Volltext
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Inhaltstext
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