Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Auf der Seite der Erziehung: Zur rekursiven Form erziehungswissenschaftlicher Bildungstheorie

Auf der Seite der Erziehung: Zur rekursiven Form erziehungswissenschaftlicher Bildungstheorie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 49108966X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Su, Hanno: Auf der Seite der Erziehung
ISBN 978-3-658-16329-7
Name Su, Hanno
T I T E L Auf der Seite der Erziehung
Zusatz zum Titel Zur rekursiven Form erziehungswissenschaftlicher Bildungstheorie
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (VI, 231 S, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Su, Hanno: Auf der Seite der Erziehung
ISBN ISBN 978-3-658-16330-3
Klassifikation JN
JHBC
EDU040000
306.43
LC189-214.53
DF 3000
Kurzbeschreibung Hanno Su entwickelt den Rahmen einer erziehungswissenschaftlichen Bildungstheorie, der Bildung über den differenziellen Wissensbezug pädagogischer Kommunikation fasst. Dadurch wird die Frage ins Zentrum gerückt, wie eine ausdrücklich erziehungstheoretische Problematisierung von Bildung sich gegenüber der herkömmlichen bildungstheoretischen Problematisierung von Erziehung abhebt. Anlass dieses Aufrisses ist eine Verwunderung darüber, dass hinsichtlich der Verschränkung von Erziehung und Bildung auch in der Erziehungswissenschaft vorwiegend individual- bzw. subjekttheoretische Rahmungen der Bildungstheorie genutzt werden, anstatt sich etwa mit sozialtheoretischen Rahmungen der Erziehungstheorie als erziehungswissenschaftliche Bildungstheorie in Form zu bringen. Der Inhalt Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung Systemtheoretischer Bildungs- und Erziehungsbegriff Differenzialität von Bildung und Lernen Pädagogische Kommunikation Nichtwissen und Wissen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Erziehungs- und Bildungsphilosophie sowie Erziehungs- und Bildungssoziologie Der Autor Hanno Su ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogische Theoriebildung, Sozialtheorie der Erziehung, Verfahren des Theoretisierens, Praktiken der Nachhaltigkeit
2. Kurzbeschreibung Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung -- Systemtheoretischer Bildungs- und Erziehungsbegriff -- Differenzialität von Bildung und Lernen -- Pädagogische Kommunikation -- Nichtwissen und Wissen
1. Schlagwortkette Bildungstheorie
Systemtheorie
SWB-Titel-Idn 480948259
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16330-3
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500246634 Datensatzanfang . Kataloginformation500246634 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche