Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Wählen der Benutzerpräferenzen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Nächster Titel
.
Grundlagen empirischer Forschung: Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500246562
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500246562
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
478708785 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Eisend, Martin, 1968 - : Grundlagen empirischer Forschung
ISBN
978-3-658-09704-2
Name
Eisend, Martin
Kuß, Alfred
Name ANZEIGE DER KETTE
Kuß, Alfred
T I T E L
Grundlagen empirischer Forschung
Zusatz zum Titel
Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
Online-Ressource (IX, 248 S. 57 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Druckausg.ISBN: 978-3-658-09704-2
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Eisend, Martin, 1968 - : Grundlagen empirischer Forschung
ISBN
ISBN 978-3-658-09705-9
Klassifikation
KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QB 100
Kurzbeschreibung
Einführung: Marketing, Marketingwissen und Marketingwissenschaft -- Wesen und Bedeutung von Theorien -- Entstehung und Überprüfung von Theorien -- Überprüfung von Theorien -- Operationalisierung und Messung -- Prüfung von Hypothesen -- Kausalhypothesen -- Modellierung -- Generalisierbarkeit von Untersuchungsergebnissen -- Forschungsethik und Forschungspraxis -- Rezepte für empirische Arbeiten.
2. Kurzbeschreibung
Im Mittelpunkt dieses Lehrbuches stehen die Grundlagen und Schlussweisen bei der Anwendung empirischer Methoden zur Theoriebildung und Theorieprüfung. Die Autoren stellen die wissenschaftstheoretischen und methodischen Grundlagen klar und anschaulich dar im Hinblick auf die Zielsetzung empirisch ausgerichteter wissenschaftlicher Arbeiten, einen Beitrag zur (Weiter-)Entwicklung von Theorien zu leisten und deren Bewährung empirisch festzustellen. Bei Aspekten der Wissenschaftstheorie wird auf der 3. Auflage von „Marketing-Theorie“ aufgebaut. Hinsichtlich methodischer Gesichtspunkte stehen die Grundideen von Untersuchungsdesigns und Methoden im Zentrum, nicht deren technische Einzelheiten. Zielgruppe sind fortgeschrittene Studierende in betriebswirtschaftlichen Masterprogrammen sowie Doktoranden und Doktorandinnen, die am Beginn eines empirisch ausgerichteten Dissertationsprojekts stehen. Der Inhalt • Einführung: Empirische Forschung und Betriebswirtschaftslehre • Wesen und Relevanz von Theorien • Die wissenschaftstheoretische Grundlage: Wissenschaftlicher Realismus • Wege zur Theoriebildung • Ansätze zur Prüfung von Theorien • Gewinnung von Daten zum Theorietest: Operationalisierung und Messung • Hypothesen und Modelle beim Theorietest • Test von Kausalbeziehungen • Generalisierbarkeit von Untersuchungsergebnissen • Forschungsethik und Forschungspraxis Die Autoren Prof. Dr. Martin Eisend lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Prof. Dr. Alfred Kuß ist Professor (em.) am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.
1. Schlagwortkette
Betriebswirtschaftslehre
Empirische Forschung
Theorie
ANZEIGE DER KETTE
Betriebswirtschaftslehre -- Empirische Forschung -- Theorie
SWB-Titel-Idn
480947309
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09705-9
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500246562
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500246562
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500246562
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500246562
.
Kataloginformation500246562
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500246562
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500246562
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach