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Grundlagen empirischer Forschung: Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre

Grundlagen empirischer Forschung: Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 478708785 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Eisend, Martin, 1968 - : Grundlagen empirischer Forschung
ISBN 978-3-658-09704-2
Name Eisend, Martin
Kuß, Alfred
Name ANZEIGE DER KETTE Kuß, Alfred
T I T E L Grundlagen empirischer Forschung
Zusatz zum Titel Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (IX, 248 S. 57 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.ISBN: 978-3-658-09704-2
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Eisend, Martin, 1968 - : Grundlagen empirischer Forschung
ISBN ISBN 978-3-658-09705-9
Klassifikation KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QB 100
Kurzbeschreibung Einführung: Marketing, Marketingwissen und Marketingwissenschaft -- Wesen und Bedeutung von Theorien -- Entstehung und Überprüfung von Theorien -- Überprüfung von Theorien -- Operationalisierung und Messung -- Prüfung von Hypothesen -- Kausalhypothesen -- Modellierung -- Generalisierbarkeit von Untersuchungsergebnissen -- Forschungsethik und Forschungspraxis -- Rezepte für empirische Arbeiten.
2. Kurzbeschreibung Im Mittelpunkt dieses Lehrbuches stehen die Grundlagen und Schlussweisen bei der Anwendung empirischer Methoden zur Theoriebildung und Theorieprüfung. Die Autoren stellen die wissenschaftstheoretischen und methodischen Grundlagen klar und anschaulich dar im Hinblick auf die Zielsetzung empirisch ausgerichteter wissenschaftlicher Arbeiten, einen Beitrag zur (Weiter-)Entwicklung von Theorien zu leisten und deren Bewährung empirisch festzustellen. Bei Aspekten der Wissenschaftstheorie wird auf der 3. Auflage von „Marketing-Theorie“ aufgebaut. Hinsichtlich methodischer Gesichtspunkte stehen die Grundideen von Untersuchungsdesigns und Methoden im Zentrum, nicht deren technische Einzelheiten. Zielgruppe sind fortgeschrittene Studierende in betriebswirtschaftlichen Masterprogrammen sowie Doktoranden und Doktorandinnen, die am Beginn eines empirisch ausgerichteten Dissertationsprojekts stehen. Der Inhalt • Einführung: Empirische Forschung und Betriebswirtschaftslehre • Wesen und Relevanz von Theorien • Die wissenschaftstheoretische Grundlage: Wissenschaftlicher Realismus • Wege zur Theoriebildung • Ansätze zur Prüfung von Theorien • Gewinnung von Daten zum Theorietest: Operationalisierung und Messung • Hypothesen und Modelle beim Theorietest • Test von Kausalbeziehungen • Generalisierbarkeit von Untersuchungsergebnissen • Forschungsethik und Forschungspraxis Die Autoren Prof. Dr. Martin Eisend lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Prof. Dr. Alfred Kuß ist Professor (em.) am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.
1. Schlagwortkette Betriebswirtschaftslehre
Empirische Forschung
Theorie
ANZEIGE DER KETTE Betriebswirtschaftslehre -- Empirische Forschung -- Theorie
SWB-Titel-Idn 480947309
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09705-9
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500246562 Datensatzanfang . Kataloginformation500246562 Seitenanfang .
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