Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Professionelle Wahrnehmung und Analyse von Unterricht durch Mathematiklehrkräfte: eine fallrekonstruktive Studie

Professionelle Wahrnehmung und Analyse von Unterricht durch Mathematiklehrkräfte: eine fallrekonstruktive Studie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 481773320 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lazarevic, Claudia: Professionelle Wahrnehmung und Analyse von Unterricht durch Mathematiklehrkräfte
ISBN 978-3-658-16636-6
Name Lazarevic, Claudia ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Professionelle Wahrnehmung und Analyse von Unterricht durch Mathematiklehrkräfte
Zusatz zum Titel eine fallrekonstruktive Studie
Verlagsort Wiesbaden; [Heidelberg]
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (XVI, 311 Seiten) : Illustrationen
Reihe Perspektiven der Mathematikdidaktik
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lazarevic, Claudia: Professionelle Wahrnehmung und Analyse von Unterricht durch Mathematiklehrkräfte
ISBN ISBN 978-3-658-16637-3
Klassifikation JNU
PB
EDU029010
370
LC8-6691
DP 1760
DP 4400
SM 600
Kurzbeschreibung Claudia Lazarevic zeigt die Varianz verschiedener Vorgehensweisen bei der Analyse fremden Unterrichts durch Lehrkräfte auf und entwickelt ein Modell, das die komplexen Zusammenhänge zwischen den individuellen kognitiven Voraussetzungen einer Lehrkraft und deren Analysepraxis darstellt. Um diese Zusammenhänge untersuchen zu können, entwickelt die Autorin eine Videovignette für die Analyse durch Lehrkräfte im Zuge leitfadengestützter Interviews. Als Ergebnis der Fallanalysen rekonstruiert sie drei Typen, die als wissensbasiert, orientierungsbasiert und unterrichtspraktisch klassifiziert werden können. Der Inhalt Wahrnehmungsstrukturen und Analysieren von Unterricht Üben im Mathematikunterricht als Anforderungsbereich an Lehrkräfte Auswertung der Unterrichtsanalysen mithilfe der Methoden der Grounded Theory Typen der Analysepraxis Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Lehrerinnen und Lehrer und ihre Aus- und Fortbildenden Die Autorin Claudia Lazarevic promovierte an der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser. Sie ist derzeit als Lehrerin für Mathematik und Chemie in Hamburg tätig
2. Kurzbeschreibung Wahrnehmungsstrukturen und Analysieren von Unterricht -- Üben im Mathematikunterricht als Anforderungsbereich an Lehrkräfte -- Auswertung der Unterrichtsanalysen mithilfe der Methoden der Grounded Theory -- Typen der Analysepraxis
1. Schlagwortkette Mathematiklehrer
Lehrerverhalten
Grounded theory
SWB-Titel-Idn 480946582
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16637-3
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500246511 Datensatzanfang . Kataloginformation500246511 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche