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De-Mediatisierung: Diskontinuitäten, Non-Linearitäten und Ambivalenzen im Mediatisierungsprozess
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
483702579 Druckausg.: ‡De-Mediatisierung
ISBN
978-3-658-14665-8
Name
Pfadenhauer, Michaela ¬[Hrsg.]¬
Grenz, Tilo ¬[Hrsg.]¬
Name ANZEIGE DER KETTE
Grenz, Tilo ¬[Hrsg.]¬
T I T E L
De-Mediatisierung
Zusatz zum Titel
Diskontinuitäten, Non-Linearitäten und Ambivalenzen im Mediatisierungsprozess
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
Online-Ressource (VII, 298 S. 11 Abb, online resource)
Reihe
Medien • Kultur • Kommunikation
Titelhinweis
Druckausg.: ‡De-Mediatisierung
ISBN
ISBN 978-3-658-14666-5
Klassifikation
GTC
LAN004000
302.2
P87-96
AP 14000
MS 7850
Kurzbeschreibung
Die empirischen sowie medien- und modernisierungstheoretischen Beiträge dieses Bandes diskutieren die Notwendigkeit, Mediatisierung als non-linearen, diskontinuierlichen und ambivalenten Prozess zu verstehen. Das Konzept De-Mediatisierung reklamiert eine in der Mediatisierungsdebatte weitgehend vernachlässigte Perspektive auf den Zusammenhang von Medien-, Kultur- und Gesellschaftswandel. Gegenüber der vorherrschenden Annahme eines linearen informations- und kommunikationstechnologischen Fortschritts verweist De-Mediatisierung auf ein Sich-Widersetzen gegen soziale und kulturelle Konsequenzen dieses Progresses, wie es sich im Alltagshandeln, in öffentlichen Diskursen, in Gestalt sozialer (Gegen-)Bewegungen, in neuen Geschäftsmodellen und aktueller Rechtsprechung niederschlägt. Der Inhalt< Ansätze der (De-)Mediatisierung: alternative Pfade der Mediatisierung und Gleichzeitigkeiten.- Logiken der (De-)Mediatisierung: Einordnungen und Erklärungen.- Medien der De-Mediatisierung: Bezogenheiten und Bezugnahmen.- Taktiken der De-Mediatisierung: Rückzüge, Umgehungen, Vermeidungen.- (De-)Mediatisierung in ihrer Zeit: Modernisierung und Zeitbezüge. Die Zielgruppen Forschende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft und Soziologie Die Herausgeber Dr. Michaela Pfadenhauer ist Professorin für Soziologie (Arbeitsbereich Wissen und Kultur) am Institut für Soziologie der Universität Wien. Dr. Tilo Grenz ist Universitätsassistent (postdoc) am Arbeitsbereich Wissen und Kultur des Instituts für Soziologie der Universität Wien
2. Kurzbeschreibung
Ansätze der (De-)Mediatisierung: alternative Pfade der Mediatisierung und Gleichzeitigkeiten -- Logiken der (De-)Mediatisierung: Einordnungen und Erklärungen -- Medien der De-Mediatisierung: Bezogenheiten und Bezugnahmen -- Taktiken der De-Mediatisierung: Rückzüge, Umgehungen, Vermeidungen -- (De-)Mediatisierung in ihrer Zeit: Modernisierung und Zeitbezüge
1. Schlagwortkette
Medien
Wandel
Neue Medien
Nutzung
Reflexivität
Diskontinuität
SWB-Titel-Idn
480946361
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14666-5
Internetseite / Link
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