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Mediatisierung der Klimapolitik: Eine vergleichende Input-Output-Analyse zur Übernahme der Medienlogik durch die Politik
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
492975310 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Haßler, Jörg, 1985 - : Mediatisierung der Klimapolitik
ISBN
978-3-658-15667-1
Name
Haßler, Jörg
T I T E L
Mediatisierung der Klimapolitik
Zusatz zum Titel
Eine vergleichende Input-Output-Analyse zur Übernahme der Medienlogik durch die Politik
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
Online-Ressource (XV, 271 S. 23 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Druckausg.ISBN: 978-3-658-15667-1
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Haßler, Jörg, 1985 - : Mediatisierung der Klimapolitik
ISBN
ISBN 978-3-658-15668-8
Klassifikation
GTC
LAN004000
302.2
P87-96
AP 14150
1463820550 MS 8950
MS 7965
MG 15915
Kurzbeschreibung
Jörg Haßler zeigt am Beispiel der Klimapolitik, dass Parteien und Fraktionen vor allem diejenigen inhaltlichen medialen Erfolgskriterien übernehmen, die sie für sich selbst gewinnbringend einsetzen können. Anhand einer Input-Output-Analyse und eines Vergleichs medialer und politischer Offline- und Online-Kommunikationskanäle untersucht er die Übernahme der Medienlogik durch die Politik. Die Gegenüberstellung von Medienlogik und politischer Logik leistet einen theoretischen Beitrag zur Systematisierung des Mediatisierungsansatzes. Die Ergebnisse zeigen erstens, dass sich die Medienlogik und die politische Logik offline und online nicht wesentlich unterscheiden. Zweitens orientiert sich die Politik bei der Darstellung der Klimapolitik nur teilweise an der Medienlogik. Drittens übernehmen Parteien und Fraktionen auf ihren Webseiten die Medienlogik kaum stärker als in ihren Offline-Kanälen. Der Inhalt Dimensionen der Medienlogik Einflüsse auf die politische Logik Die Darstellung des Klimawandels durch Medien und Politik Internationale und nationale Klimapolitik Klimakonferenzen und Klimaberichterstattung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, der Politikwissenschaft und der Soziologie Praktiker im Medienbereich, in der PR, in der Politik und Politikberatung Der Autor Jörg Haßler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz
2. Kurzbeschreibung
Dimensionen der Medienlogik -- Einflüsse auf die politische Logik -- Die Darstellung des Klimawandels durch Medien und Politik -- Internationale und nationale Klimapolitik -- Klimakonferenzen und Klimaberichterstattung
1. Schlagwortkette
Deutschland
Massenmedien
Klimaänderung
Berichterstattung
Klimaschutz
Medialisierung
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Massenmedien -- Klimaänderung -- Berichterstattung -- Klimaschutz -- Medialisierung
SWB-Titel-Idn
479366063
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15668-8
Internetseite / Link
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