Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
479604282 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Keßler, Catharina I., 1981 - : Doing school |
ISBN |
978-3-658-15915-3 |
Name |
Keßler, Catharina I. ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Doing School |
Zusatz zum Titel |
ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung |
Weitere Titel |
Doing School$dEthnographie eines evangelischen Gymnasiums als Beitrag zur empirischen Schulkulturforschung |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
Online-Ressource (XV, 291 Seiten) |
Reihe |
Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; Band 63 |
Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
Band |
Band 63 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cGeorg-August-Universität Göttingen$d2015$gunter dem Titel: Doing School. Ethnographie eines evangelischen Gymnasiums als Beitrag zur empirischen Schulkulturforschung |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Keßler, Catharina I., 1981 - : Doing school |
ISBN |
ISBN 978-3-658-15916-0 |
Klassifikation |
JNT |
JMRL |
EDU009000 |
EDU044000 |
371.3 |
LB5-3640 |
MS 2350 |
Kurzbeschreibung |
Catharina I. Keßler untersucht Schule als Feld der Praktiken und zeigt, wie die schulischen Akteure und Akteurinnen eines evangelischen Gymnasiums an der kontinuierlichen (Re-)Konstruktion ihrer Schule partizipieren. Die Ergebnisse einer achtmonatigen Feldforschung beziehen sich zum einen auf die inhaltliche Ausformung der konkreten Schulkultur mit Gemeinschaft und Kommunikation als wirkmächtige Werte sowie die Semantik des „Evangelischen“. Zum anderen bietet die Studie Anknüpfungspunkte für die qualitative Schulforschung insgesamt, indem sie zeigt, wie die kulturelle Teilhabe der schulischen Akteure und Akteurinnen konkret aussieht und welche Rolle dabei alltägliche Enkulturationsprozesse spielen. Der Inhalt Kultur und Alltag als forschungsleitende Kategorien Ethnographie als Forschungsstrategie zur Untersuchung von Schule Raum, Zeit, Ritual - drei Perspektiven auf eine Schulkultur Schulkultur als Organisationskultur Die Zielgruppen Forschende, Dozierende und Studierende der Pädagogik, Kulturwissenschaft und Soziologie Lehrerinnen und Lehrer Die Autorin Catharina I. Keßler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Universität Halle. Sie promovierte am Institut für Kulturanthropologie der Universität Göttingen |
2. Kurzbeschreibung |
Kultur und Alltag als forschungsleitende Kategorien -- Ethnographie als Forschungsstrategie zur Untersuchung von Schule -- Raum, Zeit, Ritual - drei Perspektiven auf eine Schulkultur -- Schulkultur als Organisationskultur |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Gymnasium |
Evangelische Schule |
Schulklima |
Alltag |
SWB-Titel-Idn |
479364567 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15916-0 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |