Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Erweitertes Suchen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Pädagogische Psychologie: Lernen, Motivation und Umgang mit Auffälligkeiten
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500246264
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500246264
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
478717385 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schuster, Beate, 1964 - : Pädagogische Psychologie
ISBN
978-3-662-48391-6
Name
Schuster, Beate ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Pädagogische Psychologie
Zusatz zum Titel
Lernen, Motivation und Umgang mit Auffälligkeiten
Verlagsort
Berlin ; Heidelberg
Verlag
Springer-Verlag
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
Online-Ressource (VII, 256 Seiten)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schuster, Beate, 1964 - : Pädagogische Psychologie
ISBN
ISBN 978-3-662-48392-3
Klassifikation
JNC
EDU009000
370.15
LB1050.9-1091
CX 3000
CX 1000
Kurzbeschreibung
Dieses praxisrelevante Lehrbuch bietet eine wertvolle Hilfestellung für den Unterricht in Schulklassen, in denen immer häufiger Kinder und Jugendliche mit geringer Motivation, ineffizientem Lernen sowie emotionalen und verhaltensbezogenen Auffälligkeiten vorzufinden sind. Dieser Leitfaden beschreibt theoretisch und empirisch fundiertes Wissen, welches in der konkreten Arbeit zu einem professionellen Umgang mit diesen Problemen verhelfen kann. Nach einer Einführung in die (allgemein-)psychologischen Schulen/Psychotherapietheorien wird Grundlagenforschung zu Motivation und Lernen und deren Praxisimplikationen dargestellt. Anschließend werden Befunde zu Auffälligkeiten, die im Klassenzimmer hohe Relevanz haben wie AD(H)S, Depression, Angst/Prüfungsangst, Ess-Störungen oder Aggression/Mobbing verständlich dargestellt. Auf dieser Grundlage wird erläutert, wie Lehrkräfte die Schüler und Schülerinnen - mit und ohne Auffälligkeiten - im Schulalltag unterstützen können. Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Schulpsychologen; auch Bachelorstudierende mit Schwerpunkt Motivation oder Klinische Psychologie können wegen der Übertragung in die Anwendung von der Lektüre profitieren, ebenso wie auch Eltern
2. Kurzbeschreibung
Einleitung -- Große Schulen der Psychologie und darauf aufbauende Psychotherapietheorien -- Motivation -- Effektiver Wissenserwerb -- AD(H)S und spezifische Lernstörungen (Lese- und Rechenstörung) -- Depression -- Angststörungen und Prüfungsangst -- Ess-Störungen -- Selbstschädigung: Substanz- und Medienmissbrauch sowie selbstverletzendes Verhalten -- Aggression, Mobbing und soziale Ausgrenzung - und Wege zur Streitschlichtung -- L-LMU: Leitfaden für Lernen, Motivation und professionellen Umgang mit Auffälligkeiten von Schülern
1. Schlagwortkette
Pädagogische Psychologie
Lernmotivation
Schülerorientierter Unterricht
Schuldisziplin
SWB-Titel-Idn
479362823
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-48392-3
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500246264
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500246264
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500246264
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500246264
.
Kataloginformation500246264
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500246264
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500246264
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach