Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Pädagogische Psychologie: Lernen, Motivation und Umgang mit Auffälligkeiten

Pädagogische Psychologie: Lernen, Motivation und Umgang mit Auffälligkeiten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 478717385 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schuster, Beate, 1964 - : Pädagogische Psychologie
ISBN 978-3-662-48391-6
Name Schuster, Beate ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Pädagogische Psychologie
Zusatz zum Titel Lernen, Motivation und Umgang mit Auffälligkeiten
Verlagsort Berlin ; Heidelberg
Verlag Springer-Verlag
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (VII, 256 Seiten)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schuster, Beate, 1964 - : Pädagogische Psychologie
ISBN ISBN 978-3-662-48392-3
Klassifikation JNC
EDU009000
370.15
LB1050.9-1091
CX 3000
CX 1000
Kurzbeschreibung Dieses praxisrelevante Lehrbuch bietet eine wertvolle Hilfestellung für den Unterricht in Schulklassen, in denen immer häufiger Kinder und Jugendliche mit geringer Motivation, ineffizientem Lernen sowie emotionalen und verhaltensbezogenen Auffälligkeiten vorzufinden sind. Dieser Leitfaden beschreibt theoretisch und empirisch fundiertes Wissen, welches in der konkreten Arbeit zu einem professionellen Umgang mit diesen Problemen verhelfen kann. Nach einer Einführung in die (allgemein-)psychologischen Schulen/Psychotherapietheorien wird Grundlagenforschung zu Motivation und Lernen und deren Praxisimplikationen dargestellt. Anschließend werden Befunde zu Auffälligkeiten, die im Klassenzimmer hohe Relevanz haben wie AD(H)S, Depression, Angst/Prüfungsangst, Ess-Störungen oder Aggression/Mobbing verständlich dargestellt. Auf dieser Grundlage wird erläutert, wie Lehrkräfte die Schüler und Schülerinnen - mit und ohne Auffälligkeiten - im Schulalltag unterstützen können. Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Schulpsychologen; auch Bachelorstudierende mit Schwerpunkt Motivation oder Klinische Psychologie können wegen der Übertragung in die Anwendung von der Lektüre profitieren, ebenso wie auch Eltern
2. Kurzbeschreibung Einleitung -- Große Schulen der Psychologie und darauf aufbauende Psychotherapietheorien -- Motivation -- Effektiver Wissenserwerb -- AD(H)S und spezifische Lernstörungen (Lese- und Rechenstörung) -- Depression -- Angststörungen und Prüfungsangst -- Ess-Störungen -- Selbstschädigung: Substanz- und Medienmissbrauch sowie selbstverletzendes Verhalten -- Aggression, Mobbing und soziale Ausgrenzung - und Wege zur Streitschlichtung -- L-LMU: Leitfaden für Lernen, Motivation und professionellen Umgang mit Auffälligkeiten von Schülern
1. Schlagwortkette Pädagogische Psychologie
Lernmotivation
Schülerorientierter Unterricht
Schuldisziplin
SWB-Titel-Idn 479362823
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-48392-3
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500246264 Datensatzanfang . Kataloginformation500246264 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche