Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Unternehmenserfolg durch Lokalisationsvorteile: Ein GIS-basiertes Raummodell für Süddeutschland

Unternehmenserfolg durch Lokalisationsvorteile: Ein GIS-basiertes Raummodell für Süddeutschland
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-15821-7
Name Köppel, Matthias
T I T E L Unternehmenserfolg durch Lokalisationsvorteile
Zusatz zum Titel Ein GIS-basiertes Raummodell für Süddeutschland
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (XXI, 175 S. 30 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Titelhinweis Druckausg.ISBN: 978-3-658-15821-7
ISBN ISBN 978-3-658-15822-4
Klassifikation BUS092000
KJMV6
SCI000000
338.926
JF20-2112
Kurzbeschreibung Befunde aus der Literatur zu Standortvorteilen von Agglomerationen -- Messung räumlicher Konzentration der Wirtschaft mit modernsten Verfahren und GIS-Software (Open Source) -- Ökonometrische Analyse von monetär messbaren Vorteilen des Unternehmensstandortes.
2. Kurzbeschreibung Matthias Köppel untersucht die monetär messbaren Erfolge, welche Unternehmen aus der Nähe zu branchengleichen Nachbarn erzielen können. Er zeigt, dass die metallverarbeitende Industrie am stärksten aus diesen räumlichen Ballungen profitiert, wobei der Effekt auf die Distanz von 40 km beschränkt bleibt. Die Analyse nutzt bis zu 22.000 Unternehmensdaten verschiedenster Branchen aus Süddeutschland. Dabei kommen frei nutzbare Tools zum Einsatz, welche von Interessierten für eigene Analysen genutzt werden können. Der Inhalt Befunde aus der Literatur zu Standortvorteilen von Agglomerationen Messung räumlicher Konzentration der Wirtschaft mit modernsten Verfahren und GIS-Software (Open Source) Ökonometrische Analyse von monetär messbaren Vorteilen des Unternehmensstandortes Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Bereiche Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Regionalökonomie, Stadt- und Raumplanung sowie angewandte Geographie Praktikerinnen und Praktiker im Bereich Unternehmensstrategie, wirtschaftspolitische Entscheidungsträger, Manager von Clustern und Netzwerken sowie Regionalmanager < Der Autor Dr. Matthias Köppel studierte in Augsburg Geographie und Umweltmanagement. Anschließend promovierte er in Volkswirtschaftslehre. Heute ist er als Geschäftsfeldleiter für Innovation und Umwelt bei der Industrie- und Handelskammer Schwaben in Augsburg (Bayern) tätig.
1. Schlagwortkette Süddeutschland
Unternehmen
Lokalisation
Standortfaktor <Wirtschaft>
ANZEIGE DER KETTE Süddeutschland -- Unternehmen -- Lokalisation -- Standortfaktor
2. Schlagwortkette Süddeutschland
Unternehmen
Lokalisation
Geoinformationssystem
ANZEIGE DER KETTE Süddeutschland -- Unternehmen -- Lokalisation -- Geoinformationssystem
SWB-Titel-Idn 477746624
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15822-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500246227 Datensatzanfang . Kataloginformation500246227 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche