Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Virtuelle Bilderwolken: Eine qualitative Big Data-Analyse der Geschmackskulturen im Internet

Virtuelle Bilderwolken: Eine qualitative Big Data-Analyse der Geschmackskulturen im Internet
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 47786600X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rust, Holger, 1946 - : Virtuelle Bilderwolken
ISBN 978-3-658-11885-3
Name Rust, Holger
T I T E L Virtuelle Bilderwolken
Zusatz zum Titel Eine qualitative Big Data-Analyse der Geschmackskulturen im Internet
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (IX, 148 S. 56 Abb., 19 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 147-152
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rust, Holger, 1946 - : Virtuelle Bilderwolken
ISBN ISBN 978-3-658-11886-0
Klassifikation JHB
SOC052000
302.23
HM1206-1211
AP 15945
LC 95000
Kurzbeschreibung Hunderte von Millionen Blogs auf Plattformen wie Tumblr, Pinterest, Flickr, Instagram usw. Milliarden Bilder, in jeder Sekunde gepostet, geliked, geteilt, modifiziert und neu arrangiert - eine Wetterküche für das Geschmacksklima von morgen! Wie funktioniert diese Kommunikation? Wie lassen sich Bilder analysieren und die in ihnen enthaltenen Informationen in Bezug auf zukünftige Entwicklungen interpretieren? Insgesamt fünf Research Units aus 60 Digital Natives mit umfangreichen Erfahrungen in Statistik, Empirie und Konsumtheorien haben unter Leitung des Autors ein Jahr lang in Befragungen, Gesprächen, quantitativen Analysen von Blogs, in Experimental-Settings und in einer Analyse der Vorstellungen von Big Data-Protagonisten die Szene durchforscht. Die Befunde offenbaren die latenten Muster und Attraktoren dieser Kommunikation, ihre durch Random Copying-Prozesse bewegte Dynamik und Volatilität. Vor allem, was die einschlägige Diskussion um die Rolle und die Möglichkeiten von Big Data-Analysen im Bereich soziokultureller Phänomene angeht, wird die wachsende Bedeutung der Soziologie sichtbar. Ein Cultural Turn der Digitalisierung und der Predictive Analytics zeichnet sich ab. Der Inhalt Gesellschaftsbilder in 3W • Anwendungsbeispiele • Inszenierungen im 3W-Universum • Methodologie • Ergebnisse • Interpretationsansätze • Fünf Lektionen für Zukunftstalente • Dystopie digitaler Schockstarre Die Zielgruppen Studierende und Forschende aller Disziplinen, die sich mit Datenanalysen und Web-Exegesen beschäftigen • Praktiker für Marketing, Design, Entwicklung und Mode • Data Analysts Der Autor Prof. Dr. Holger Rust ist Wirtschaftssoziologe. Nähere Informationen zu Forschung, Lehre, publizistischen Tätigkeiten, Beratungs-Kooperationen und Vorträgen: https://www.ish.uni-hannover.de/7337.html
1. Schlagwortkette Social Media
Bild
Visuelle Kommunikation
Big Data
Datenanalyse
SWB-Titel-Idn 477745237
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-11886-0
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500246161 Datensatzanfang . Kataloginformation500246161 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche