Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Methodische Probleme von Mixed-Mode-Ansätzen in der Umfrageforschung

Methodische Probleme von Mixed-Mode-Ansätzen in der Umfrageforschung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 479077630 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Methodische Probleme von Mixed-Mode-Ansätzen in der Umfrageforschung
ISBN 978-3-658-15833-0
Name Eifler, Stefanie ¬[Hrsg.]¬
Faulbaum, Frank ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE Faulbaum, Frank ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Methodische Probleme von Mixed-Mode-Ansätzen in der Umfrageforschung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (VIII, 272 S. 27 Abb, online resource)
Reihe Schriftenreihe der ASI - Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Methodische Probleme von Mixed-Mode-Ansätzen in der Umfrageforschung
ISBN ISBN 978-3-658-15834-7
Klassifikation JHBC
SOC019000
300.1
H61-61.95
MR 2400
Kurzbeschreibung Der Band vereinigt Beiträge aus der aktuellen Forschung zu Methoden der gleichzeitigen Anwendung unterschiedlicher Kommunikationsformen in einem Survey (sog. Mixed-Mode-Surveys). Mit Survey-Designs dieser Art können verschiedene Ziele verbunden sein. Dazu gehören etwa eine Reduktion der Erhebungskosten und eine Reduktion von Stichprobenverzerrungen. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes dieser Verfahren sowie mit deren Auswirkungen auf verschiedene Aspekte der Datenqualität. Der Inhalt Mode-Vielfalt, Mode-Komponenten und Datenqualität • Die Rolle von Modes in der Teilnehmerrekrutierung • Mode-Änderungen in Survey-Designs • Mess- und Methodeneffekte Die Herausgeber Prof. Dr. Stefanie Eifler ist Inhaberin des Lehrstuhls für Soziologie und empirische Sozialforschung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Prof. Dr. Frank Faulbaum war bis April 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Sozialwissenschaftliche Methoden/Empirische Sozialforschung an der Universität Duisburg-Essen und ist gegenwärtig Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute (ASI) e.V
2. Kurzbeschreibung Inhalt -- Vorwort -- Literatur -- I Mode-Vielfalt, Mode-Komponenten und Datenqualität -- 1 Mixed-Mode Surveys and Data Quality Meta-Analytic Evidence and Avenues for Future Research -- 1 The evidence-based movement and the use of meta-analysis in survey methodology -- 2 (Mixed) Mode Effects: What does meta-analytic evidence tell us? -- 3 Conclusions and avenues for future research -- References -- 2 Mixing Online Panel Data Collection with Innovative Methods -- 1 Introduction -- 2 Mixed modes in probability based online panels -- 3 Four innovative studies in the LISS panel: General design
3. Kurzbeschreibung 4 Weighing study -- 5 Smartphone Time Use Study -- 6 The Mobile Mobility study -- 7 Actigraphy study -- 8 Results -- 9 Conclusions -- References -- 3 Ein Verfahren zur Dekomposition von Mode-Effekten in eine mess- und eine repräsentationsbezogene Komponente -- 1 Problemstellung -- 2 Formale Grundlagen des Mode-Vergleichs aus kontrafaktischer Perspektive -- 3 Mess- und repräsentationsbezogene Einflüsse des Erhebungsmodus -- 3.1 Mode-spezifisches Antwortverhalten -- 3.2 Mode-spezifische Repräsentativität -- 4 Dekomposition von Mode-Effekten nach der Blinder-Oaxaca Methode
1. Schlagwortkette Demoskopie
Erhebungsverfahren
Kombination
SWB-Titel-Idn 47774477X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15834-7
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500246135 Datensatzanfang . Kataloginformation500246135 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche