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Gymnasium ohne Sitzenbleiben: wie Lehrpersonen mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern umgehen

Gymnasium ohne Sitzenbleiben: wie Lehrpersonen mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern umgehen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 47792865X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Carl, Franziska: Gymnasium ohne Sitzenbleiben
ISBN 978-3-658-15415-8
Name Carl, Franziska
T I T E L Gymnasium ohne Sitzenbleiben
Zusatz zum Titel wie Lehrpersonen mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern umgehen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang Online-Ressource (XVI, 479 Seiten)
Reihe Schule und Gesellschaft ; Band 60
Schule und Gesellschaft
Band Band 60
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 471-495
Dissertation erschienen unter dem Titel: Gymnasium ohne Sitzenbleiben - (un)denkbar?
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Hamburg$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Carl, Franziska: Gymnasium ohne Sitzenbleiben
ISBN ISBN 978-3-658-15416-5
Klassifikation JNT
JMRL
EDU009000
EDU044000
371.3
LB5-3640
370#DNB
DN 7000
DP 1800
DP 3350
DO 1200
DO 1250
Kurzbeschreibung Franziska Carl untersucht, wie Lehrpersonen und Schulen nach der Abschaffung des Sitzenbleibens mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern umgehen. Der Fokus liegt dabei auf der bundesweit am stärksten nachgefragten Schulform: dem Gymnasium. Ausgehend von einem theoretischen Überblick über Formen des Umgangs mit Heterogenität und individueller Förderung wird ein Einblick in gymnasiale Fördermaßnahmen und damit verbundene Herausforderungen gegeben. Die in die Studie einbezogenen Gymnasien setzen verschiedene Formen der Förderung um, deren Potenzial vor dem Hintergrund theoretischer Überlegungen unterschiedlich bewertet werden muss. Deutlich wird, dass die individuelle Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler eine gesamtschulische Aufgabe darstellt, die ein Abstimmen über Förderverständnis und -maßnahmen sowie ein Förderkonzept der gesamten Schule voraussetzt. Der Inhalt Heterogenität in der Schule Sitzenbleiben - Begriffsklärung und Forschungsstand Individuelle Förderung - Begriffsklärung und Forschungsstand „Fördern statt Wiederholen“ - die besondere Situation in Hamburg Umgang mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern nach der Abschaffung des Sitzenbleibens Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Pädagogik und Erziehungswissenschaften Lehrerinnen und Lehrer, Entscheidungsträger im Bildungsbereich Die Autorin Franziska Carl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulpädagogik und -forschung an der Universität Hamburg
2. Kurzbeschreibung Heterogenität in der Schule -- Sitzenbleiben - Begriffsklärung und Forschungsstand -- Individuelle Förderung - Begriffsklärung und Forschungsstand -- „Fördern statt Wiederholen“ - die besondere Situation in Hamburg -- Umgang mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern nach der Abschaffung des Sitzenbleibens
1. Schlagwortkette Hamburg
Gymnasium
Schüler
Lernstörung
Förderung
Sitzenbleiben
Empirische Pädagogik
SWB-Titel-Idn 477744478
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15416-5
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500246118 Datensatzanfang . Kataloginformation500246118 Seitenanfang .
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