Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Die¬ Gesellschaft auf Reisen - eine Reise in die Gesellschaft
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500246036
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500246036
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-14113-4
Name
Pechlaner, Harald ¬[HerausgeberIn]¬
Volgger, Michael ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Volgger, Michael ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
¬Die¬ Gesellschaft auf Reisen - eine Reise in die Gesellschaft
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
[2017]
2017
Umfang
1 Online-Ressource
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-14113-4
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-14113-4
ISBN
ISBN 978-3-658-14114-1
Klassifikation
JHBS
SPO066000
306.48
GV706.5
Kurzbeschreibung
Das Buch geht aus verschiedenen Blickwinkeln der These nach, dass das (touristische) Reisen ein spezielles Fenster in eine Gesellschaft darstellt und damit eine Möglichkeit bietet, um über gewisse gesellschaftliche Mechanismen und Antriebskräfte Näheres zu erfahren. Umgekehrt können wir davon ausgehen, dass das Reiseverhalten aufs Engste an gesellschaftliche Phänomene gekoppelt ist. Dieser Band geht aus theoretischer und praktischer Perspektive den vielfältigen Spannungsfeldern zwischen dem Phänomen Reisen und den gesellschaftlichen Bedingungen nach. Die einzelnen Themen werden jeweils an konkreten Beispielen aus der Praxis illustriert. Zudem werden aktuelle multi- und interdisziplinäre Diskussionen um das (touristische) Reisen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Tourismuspraxis in ihrem Facettenreichtum dargestellt. < Der Inhalt Grundlagen: Was ist Reisen?.- Motive: Warum Reisen?.- Angebote: Wo ankommen? < Die Zielgruppen Soziologinnen und Soziologen mit dem Schwerpunkt Sport- und Freizeitsoziologie oder Tourismus Fach- und Führungskräfte in der Tourismusbranche Die Herausgeber Prof. Dr. Harald Pechlaner ist Inhaber des Lehrstuhls Tourismus und Leiter des Zentrums für Entrepreneurship an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Deutschland) und Leiter des Instituts für Regionalentwicklung und Standortmanagement an der Europäischen Akademie Bozen (Italien). Michael Volgger ist seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Regionalentwicklung und Standortmanagement der Europäischen Akademie Bozen (EURAC research) in Italien
2. Kurzbeschreibung
Einleitung: Die Gesellschaft auf Reisen - Eine Reise in die Gesellschaft -- Tractatus philosophico-touristicus -- Mobilität, Reisen, Tourismus. Transformationen der Terminologie zwischen Fremdenverkehrslehre und Mobility Turn -- Urlaubsmotive: Warum wir Urlaubsreisen machen - Eine „Grundsuche“ auf der Basis der Daten der Reiseanalyse aus mehr als 40 Jahren -- Sehnsucht nach Zeit: Aufmerksamkeit als Reisemotiv?- Wie lässt sich Neues entdecken: Neugierde als Reisemotiv - Ein Werkstattbericht aus der Stadt Linz -- Reisen als Wert - Wert der Reise: Sinnsuche im Urlaub -- Hospitality Management ist mehr als Service Management: Perspektiven der Begegnungsqualität -- Die Zukunft des Reisens - Perspektiven für Innovation, Qualität und Emotion im Hotel -- Medizintourismus im Spannungsfeld der Gesundheitspolitik - Das Fallbeispiel Australien -- Flucht, Migration und Tourismus - Perspektiven einer „New Hospitality“?- „Es wandelt niemand ungestraft unter Palmen“: Über die Wechselwirkungen zwischen Reisepraxis, Länderimages und Destination Branding -- Wechselwirkungen der Tourismusentwicklung im Spannungsfeld von Gästen und Bereisten am Beispiel Südtirols
1. Schlagwortkette
Konsumgesellschaft
Tourismus
Reise
Motivation
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Konsumgesellschaft -- Tourismus -- Reise -- Motivation
2. Schlagwortkette
Tourismus
Reise <Motiv>
Urlauber <Motiv>
ANZEIGE DER KETTE
Tourismus -- Reise
-- Urlauber
SWB-Titel-Idn
477152716
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14114-1
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500246036
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500246036
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500246036
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500246036
.
Kataloginformation500246036
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500246036
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500246036
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach