Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Sozialwissenschaftliche Grundlagen des beruflichen Handelns: Handeln in Organisationen und öffentlichen Verwaltungen

Sozialwissenschaftliche Grundlagen des beruflichen Handelns: Handeln in Organisationen und öffentlichen Verwaltungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 475652797 Druckausg.: ‡Sozialwissenschaftliche Grundlagen des beruflichen Handelns
ISBN 978-3-658-13628-4
Name Halla-Heißen, Isabell ¬[Hrsg.]¬
Saremba, Stefanie ¬[Hrsg.]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Saremba, Stefanie ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Sozialwissenschaftliche Grundlagen des beruflichen Handelns
Zusatz zum Titel Handeln in Organisationen und öffentlichen Verwaltungen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (VII, 358 S. 84 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Sozialwissenschaftliche Grundlagen des beruflichen Handelns
ISBN ISBN 978-3-658-13629-1
Klassifikation JHBL
SOC026000
306.3
HM401-1281
HM548
MF 7300
MS 5650
CW 1500
MR 6600
MS 5300
QQ 000
Kurzbeschreibung Der Band führt in die sozialwissenschaftlichen Grundlagen des berufspraktischen Handelns ein. Die Zielgruppen Studierende aller Fachrichtungen, die sich neben dem Erwerb von Fachkompetenz auch über die Grundlagen für die Weiterentwicklung von Sozialkompetenz für einen erfolgreichen beruflichen Einstieg informieren wollen. Gleichzeitig gibt das Buch Hilfestellung für bereits im Beruf Tätige, die Erklärungen für bestimmtes Verhalten finden und den Umgang mit Menschen am Arbeitsplatz positiv und damit zielorientiert gestalten wollen. Der Inhalt Für die benannten Zielgruppen werden zunächst allgemeine Regeln der Kommunikation als Basis für jedes berufliche Verhalten sowie die Grundlagen erfolgreicher Gespräche dargestellt. Immer wenn Menschen zusammenarbeiten, finden Gruppenprozesse statt, die es zu gestalten gilt. Hierfür ist es notwendig, über Grundkenntnisse aus den Bereichen Führung und Motivation sowie Persönlichkeit und Konfliktbewältigung zu verfügen. Zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Arbeitsbereichen veranschaulichen die theoretischen Ansätze unmittelbar und dokumentieren die Praxisrelevanz. Die Autorinnen Dr. Isabell Halla-Heißen ist Professorin an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Finanzen in Münster. Dr. Stefanie Saremba ist Professorin an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Finanzen in Münster. Heike Bühring ist Dozentin an der Führungsakademie der Bundeswehr, Fachbereich Politik und Gesellschaftswissenschaften in Hamburg
2. Kurzbeschreibung Einleitung -- Kommunikation in der Verwaltung -- Soziale Wahrnehmung.-Einstellungen in der Verwaltung -- Gruppenprozesse in der Verwaltung -- Motivation in der Verwaltung -- Führung in der Verwaltung -- Persönlichkeit in der Verwaltung -- Umgang mit Konflikten in der Verwaltung
1. Schlagwortkette Sozialkompetenz
Verwaltung
ANZEIGE DER KETTE Sozialkompetenz -- Verwaltung
2. Schlagwortkette Organisationshandeln
ANZEIGE DER KETTE Organisationshandeln
3. Schlagwortkette Verwaltungshandeln
ANZEIGE DER KETTE Verwaltungshandeln
SWB-Titel-Idn 477152619
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13629-1
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500246031 Datensatzanfang . Kataloginformation500246031 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche