Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
477322212 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡von Waaden, Sonja: Mathematiklernen von Risikokindern in der Jahrgangsmischung |
ISBN |
978-3-658-15445-5 |
Name |
von Waaden, Sonja ¬[VerfasserIn]¬ |
Meyer, Hilbert ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Meyer, Hilbert ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬ |
Name |
Peter-Koop, Andrea ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬ |
T I T E L |
Mathematiklernen von Risikokindern in der Jahrgangsmischung |
Zusatz zum Titel |
Auswirkung von Handlungs- und Lageorientierung auf die Leistungsentwicklung |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Spektrum |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XIV, 330 Seiten) |
Reihe |
Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik ; Band 3 |
Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik |
Band |
Band 3 |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cCarl von Ossietzky Universität Oldenburg$d2015 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡von Waaden, Sonja: Mathematiklernen von Risikokindern in der Jahrgangsmischung |
ISBN |
ISBN 978-3-658-15446-2 |
Klassifikation |
JNU |
PB |
EDU029010 |
370 |
LC8-6691 |
SM 670 |
DP 4400 |
Kurzbeschreibung |
Sonja von Waaden untersucht die mathematische Leistungsentwicklung und die sozial-emotionalen Schulerfahrungen von Risikokindern. Auf der Basis von Unterrichtsbeobachtung, Testverfahren und Experteninterviews analysiert sie auch den Zusammenhang von Handlungs- und Lageorientierung der Kinder und ihrer Mathematikleistung: Handlungsorientierte Kinder gehen Schwierigkeiten aktiv an und suchen Hilfe, während lageorientierte Kinder versuchen, dem Problem auszuweichen. Individuelle Entwicklungsverläufe von zwei „Porträtkindern“ werden detailliert dokumentiert und analysiert. Die Studie zeigt, wie lohnenswert es ist, Risikokinder möglichst frühzeitig zu fördern. Handlungsperspektiven und Hilfen für den Umgang mit Risikokindern erlauben es, gewonnene Erkenntnisse für Lehrkräfte konkret nutzbar zu machen. Der Inhalt Mathematische Vorläuferfähigkeiten im Anfangsunterricht Individuelle Bedingungen des schulischen Mathematiklernens Das Konstrukt der Handlungs- und Lageorientierung (nach Julius Kuhl) Exemplarische Entwicklungsverläufe und Handlungsperspektiven Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und Grundschulpädagogik Grundschullehrkräfte Die Autorin Sonja von Waaden ist stellvertretende Schulleiterin einer Oberschule. Sie promovierte bei Prof. em. Dr. Hilbert Meyer und Prof. Dr. Andrea Peter-Koop an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Die Herausgeberinnen und Herausgeber Die Reihe Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik wird herausgegeben von Prof. Dr. Andrea Peter-Koop, Prof. Dr. Rudolf vom Hofe, Prof. Dr. Michael Kleine und Prof. Dr. Miriam Lüken |
2. Kurzbeschreibung |
Mathematische Vorläuferfähigkeiten im Anfangsunterricht -- Individuelle Bedingungen des schulischen Mathematiklernens -- Das Konstrukt der Handlungs- und Lageorientierung (nach Julius Kuhl) -- Exemplarische Entwicklungsverläufe und Handlungsperspektiven |
1. Schlagwortkette |
Mathematikunterricht |
Rechenschwäche |
Jahrgangsklasse |
Lernverhalten |
Schuljahr 1 |
SWB-Titel-Idn |
477152228 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15446-2 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |