Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
>
E-Mail versenden
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Beliefs von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500245997
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500245997
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-15092-1
Name
Bräunling, Katinka ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Beliefs von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Spektrum
Erscheinungsjahr
[2017]
2017
Umfang
1 Online-Ressource (XX, 480 Seiten)
Reihe
Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cPädagogische Hochschule Freiburg$d2016
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-15092-1
ISBN
ISBN 978-3-658-15093-8
Klassifikation
JNU
PB
EDU029010
JNU
PB
EDU029010
370
370
LC8-6691
SM 600
Kurzbeschreibung
Katinka Bräunling untersucht subjektive Vorstellungen von Lehrkräften in Bezug auf den mathematischen Teilbereich der Arithmetik. Ausgehend davon, dass diese Vorstellungen (Beliefs) von Lehrerinnen und Lehrern für ihre Unterrichtsplanung und ihr Handeln im Unterricht relevant sind, stellt die Autorin die Identifikation von Beliefs und Beliefsystemen in den Mittelpunkt der empirischen Studie. In einem Mixed-Method-Design analysiert sie qualitativ und quantitativ erhobene Daten angehender und erfahrener Lehrkräfte und setzt deren Beliefsysteme in Beziehung zueinander. Dabei werden diese Systeme in ihrer Struktur, ihrer längerfristigen Entwicklung sowie in Bezug auf ihre Handlungsrelevanz betrachtet. Der Inhalt Lehren und Lernen von Arithmetik Identifikation von Beliefs und Beliefsystemen Entwicklung von Beliefsystemen Handlungsrelevanz von Beliefs Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Lehrerinnen und Lehrer sowie ihre Aus- und Fortbildenden Die Autorin Katinka Bräunling ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Die HerausgeberInnen Die Reihe Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik wird herausgegeben von Lars Holzäpfel, Timo Leuders, Katja Maaß, Gerald Wittmann und Andreas Eichler
2. Kurzbeschreibung
Lehren und Lernen von Arithmetik -- Identifikation von Beliefs und Beliefsystemen -- Entwicklung von Beliefsystemen -- Handlungsrelevanz von Beliefs
1. Schlagwortkette
Lehrer
Arithmetik
Mathematik
Kunsterziehung
Querschnittsanalyse
ANZEIGE DER KETTE
Lehrer -- Arithmetik -- Mathematik -- Kunsterziehung -- Querschnittsanalyse
2. Schlagwortkette
Lehrer
Arithmetik
Längsschnittuntersuchung
ANZEIGE DER KETTE
Lehrer -- Arithmetik -- Längsschnittuntersuchung
SWB-Titel-Idn
477151841
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15093-8
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500245997
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500245997
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500245997
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500245997
.
Kataloginformation500245997
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500245997
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500245997
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach