Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Beliefs von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik

Beliefs von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-15092-1
Name Bräunling, Katinka ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Beliefs von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (XX, 480 Seiten)
Reihe Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cPädagogische Hochschule Freiburg$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-15092-1
ISBN ISBN 978-3-658-15093-8
Klassifikation JNU
PB
EDU029010
JNU
PB
EDU029010
370
370
LC8-6691
SM 600
Kurzbeschreibung Katinka Bräunling untersucht subjektive Vorstellungen von Lehrkräften in Bezug auf den mathematischen Teilbereich der Arithmetik. Ausgehend davon, dass diese Vorstellungen (Beliefs) von Lehrerinnen und Lehrern für ihre Unterrichtsplanung und ihr Handeln im Unterricht relevant sind, stellt die Autorin die Identifikation von Beliefs und Beliefsystemen in den Mittelpunkt der empirischen Studie. In einem Mixed-Method-Design analysiert sie qualitativ und quantitativ erhobene Daten angehender und erfahrener Lehrkräfte und setzt deren Beliefsysteme in Beziehung zueinander. Dabei werden diese Systeme in ihrer Struktur, ihrer längerfristigen Entwicklung sowie in Bezug auf ihre Handlungsrelevanz betrachtet. Der Inhalt Lehren und Lernen von Arithmetik Identifikation von Beliefs und Beliefsystemen Entwicklung von Beliefsystemen Handlungsrelevanz von Beliefs Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Lehrerinnen und Lehrer sowie ihre Aus- und Fortbildenden Die Autorin Katinka Bräunling ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Die HerausgeberInnen Die Reihe Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik wird herausgegeben von Lars Holzäpfel, Timo Leuders, Katja Maaß, Gerald Wittmann und Andreas Eichler
2. Kurzbeschreibung Lehren und Lernen von Arithmetik -- Identifikation von Beliefs und Beliefsystemen -- Entwicklung von Beliefsystemen -- Handlungsrelevanz von Beliefs
1. Schlagwortkette Lehrer
Arithmetik
Mathematik
Kunsterziehung
Querschnittsanalyse
ANZEIGE DER KETTE Lehrer -- Arithmetik -- Mathematik -- Kunsterziehung -- Querschnittsanalyse
2. Schlagwortkette Lehrer
Arithmetik
Längsschnittuntersuchung
ANZEIGE DER KETTE Lehrer -- Arithmetik -- Längsschnittuntersuchung
SWB-Titel-Idn 477151841
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15093-8
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500245997 Datensatzanfang . Kataloginformation500245997 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche