Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
477510663 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Breidenstein, Georg, 1964 - : Individualisierung und Kontrolle |
ISBN |
978-3-658-13804-2 |
Name |
Breidenstein, Georg ¬[VerfasserIn]¬ |
Rademacher, Sandra ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Rademacher, Sandra ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Individualisierung und Kontrolle |
Zusatz zum Titel |
empirische Studien zum geöffneten Unterricht in der Grundschule |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (X, 299 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; Band 60 |
Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
Band |
Band 60 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Breidenstein, Georg, 1964 - : Individualisierung und Kontrolle |
ISBN |
ISBN 978-3-658-13805-9 |
Klassifikation |
JNT |
JMRL |
EDU009000 |
EDU044000 |
371.3 |
LB5-3640 |
370#DNB |
DP 1800 |
DP 6000 |
DP 2050 |
DP 1640 |
Kurzbeschreibung |
Im Zentrum des Bandes steht die Analyse der Praxis des geöffneten Unterrichts. In intensiver Feldforschung hat das DFG-Projekt „Individualisierung und Kontrolle“ drei kontrastiv gewählte Grundschulen im jahrgangsgemischten Unterricht beobachtet und nach dem Umgang mit Zeit, der Unterrichtsorganisation und den Überprüfungs- und Kontrollpraktiken gefragt. Die Ergebnisse machen deutlich, welche konkreten Handlungsprobleme sich aus der Organisation und der Durchführung individualisierten Unterrichts für Lehrer und Schüler ergeben. Der Inhalt Die Organisation individualisierten Unterrichts • Didaktik im individualisierten Unterricht - Zur Praxis der Vermittlung und Aneignung • Kontrolle • Legitimität und Sinngebung • Die Individualisierung der Individualisierung •Schulische Sozialisation: Schülersein im individualisierten Unterricht. Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Pädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften sowie Lehrerinnen und Lehrer. Die AutorInnen Georg Breidenstein ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sandra Rademacher ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheits- und Jugendforschung an der Europa-Universität Flensburg |
2. Kurzbeschreibung |
Die Organisation von individualisiertem Unterricht in drei Grundschulen -- (Fach)Didaktische Perspektiven -- Kontrollpraktiken -- Legitimität und Sinngebung im individualisierten Unterricht -- Schulische Sozialisation oder: Schüler-Sein |
1. Schlagwortkette |
Differenzierung |
Offener Unterricht |
Grundschule |
Empirische Pädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Differenzierung -- Offener Unterricht -- Grundschule -- Empirische Pädagogik |
2. Schlagwortkette |
Grundschulunterricht |
Individualisierung |
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Grundschulunterricht -- Individualisierung |
3. Schlagwortkette |
Differenzierung |
Offener Unterricht |
Grundschule |
Empirische Pädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Differenzierung -- Offener Unterricht -- Grundschule -- Empirische Pädagogik |
4. Schlagwortkette |
Grundschulunterricht |
Offener Unterricht |
Individualisierung |
Empirische Pädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Grundschulunterricht -- Offener Unterricht -- Individualisierung -- Empirische Pädagogik |
SWB-Titel-Idn |
477151485 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13805-9 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |