Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Wählen der Benutzerpräferenzen
>
Zweigstelleninformation
>
Systemnachricht
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Lern- und Gedächtnispsychologie
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500245951
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500245951
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
476693659 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hoffmann, Joachim, 1945 - : Lern- und Gedächtnispsychologie
ISBN
978-3-662-49067-9
Name
Hoffmann, Joachim
EngelKamp, Johannes
Name ANZEIGE DER KETTE
EngelKamp, Johannes
T I T E L
Lern- und Gedächtnispsychologie
Auflage
2., überarbeitete Auflage, Online-Ausgabe
Verlagsort
Berlin ; Heidelberg
Verlag
Springer
Erscheinungsjahr
[2017]
2017
Umfang
Online-Ressource (XVI, 223 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
Springer-Lehrbuch
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hoffmann, Joachim, 1945 - : Lern- und Gedächtnispsychologie
ISBN
ISBN 978-3-662-49068-6
Klassifikation
JM
PSY000000
150
BF1-990
CX 3000
CP 4400
CP 5000
Kurzbeschreibung
Dieses Lehrbuch gibt einen Überblick über „klassische“ Theorien, Modelle und Studien der Lern- und Gedächtnispsychologie. Darüber hinaus behandelt es das Thema „zielgerichtetes Verhalten“ und wie dieses mit Lern- und Gedächtnisprozessen zusammenhängt. Es dient damit als Einführung in die für das Psychologiestudium zentrale Grundlagenforschung zu Lern- und Gedächtnisprozessen, als Vertiefungslektüre in einigen ausgewählten Teilgebieten sowie als Fundament für die Anwendungsgebiete der Psychologie. Der Inhalt Lernen: Reiz-Reaktionsmodelle, Klassifikation von Reizen, Wissenserwerb etc. Gedächtnis: Mehrspeicher-, Prozess- und Systemmodelle, Ergebnisse der Hirnforschung zum Behalten und Erinnern Vertiefung - vom Lernen zum Verhalten: Verhaltens-Effekt-Beziehungen beim Erwerb zielgerichteten Verhaltens und Bedeutung sensorischer und motorischer Informationen für das episodische Erinnern Mit Begleit-Website auf www.lehrbuch-psychologie.de: Lern-Tools für Studierende und Materialien für Dozenten Die Zielgruppen Psychologiestudierende im Bachelor- und Masterstudium und alle Studierenden und Dozenten, die sich vertieft mit der Lern- und Gedächtnispsychologie befassen möchten Die Autoren Joachim Hoffmann ist Professor für Kognitive Psychologie im Ruhestand. Seine Forschung beschäftigte sich vor allem mit der Bildung von Konzepten und dem Erwerb von Handlungskompetenz. Er ist Autor mehrerer Bücher, u. a. auch Mitherausgeber des Bandes „Lernen“ der Enzyklopädie der Psychologie. Johannes Engelkamp ist Professor für Kognitionspsychologie im Ruhestand. Sein besonderes Interesse in der Forschung galt den Fragen: Welche Informationen werden durch Sprache vermittelt und wie werden sie verarbeitet und wie funktioniert das Erinnern.<
2. Kurzbeschreibung
Einleitung -- I. Lernen und semantisches Gedächtnis -- Lernen als Bildung von Reiz-Reaktions-Verbindungen -- Lernen als Bildung von Verhaltens-Effekt-Beziehungen -- Der Erwerb willkürlichen, zielgerichteten Verhaltens beim Menschen -- Das semantische Gedächtnis: Bildung und Repräsentation konzeptuellen Wissens -- II. Episodisches Gedächtnis -- Einleitung zum episodischen Gedächtnis -- Mehrspeichermodelle: Unterscheidung von Kurz- und Langzeitgedächtnis -- Prozessmodelle: Das Behalten von Episoden als Funktion von Enkodier- und Abrufprozessen -- Systemmodelle: Sensorische und motorische Prozesse beim episodischen Erinnern -- Episodisches Gedächtnis und Hirnforschung: Systeme als funktional differenzierte Hirnstrukturen
1. Schlagwortkette
Gedächtnis
Lernen
Lernpsychologie
SWB-Titel-Idn
477149405
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-49068-6
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500245951
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500245951
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500245951
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500245951
.
Kataloginformation500245951
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500245951
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500245951
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach