Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung: Lehr-Lern-Kultur durch Lernportfolios verändern
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500245818
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500245818
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
470208996 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Löwenstein, Mechthild: Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung
ISBN
978-3-658-11784-9
Name
Löwenstein, Mechthild
T I T E L
Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung
Zusatz zum Titel
Lehr-Lern-Kultur durch Lernportfolios verändern
Auflage
1. Aufl. 2016
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
Online-Ressource (XVIII, 430 S. 83 Abb, online resource)
Reihe
Best of Pflege
Weiterer Inhalt
Einleitung1. Theoretische Grundlagen -- 2 Methodisches Vorgehen -- 3 Ergebnisse -- 4 Diskussion und Ausblick -- Schluss -- Literaturverzeichnis -- Anhang.
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Löwenstein, Mechthild: Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung
ISBN
ISBN 978-3-658-11785-6
Klassifikation
MQC
MED058000
370
610.73
RT1-120
XF 1303
Kurzbeschreibung
Einleitung -- 1. Theoretische Grundlagen -- 2 Methodisches Vorgehen -- 3 Ergebnisse -- 4 Diskussion und Ausblick -- Schluss -- Literaturverzeichnis -- Anhang.
2. Kurzbeschreibung
In der vorliegenden Dissertation stellt Mechthild Löwenstein ein innovatives Lernportfolio als zentrales Element zur Veränderung von Lehren und Lernen vor, das sie innerhalb der Pflegeausbildung entwickelt hat. Mit der Einführung von Lernportfolios gelingt es, den Lernprozess zu beobachten und in Verbindung mit Lernergebnissen zu bringen. Während des gesamten Lernprozesses werden Reflexionen anhand von Fragen systematisch angeleitet. Somit kann Fach- und Lernkompetenz parallel beobachtet und begutachtet werden. In der Lernberatung als begleitendes Element des Lernportfolios führt eine angemessene Balance zwischen Selbst- und Fremdsteuerung zur Förderung von selbstgesteuertem Lernen. Dem Design-Based-Research-Ansatz folgend belegt der Entwicklungs- und Forschungsprozess, dass es Lehrenden gelingen kann, gemeinsam mit Lernenden neue Wege zu gehen. Der Inhalt Konzepte und Wege zum selbstgesteuerten Lernen Grundlagen und Voraussetzungen der Portfolioarbeit Prozessbeschreibung systematischer Schulentwicklung Umsetzung und Transfer in weitere Bildungseinrichtungen Ergebnisse und Diskussion Die Zielgruppen Pädagogen, die Veränderungen der Lehr-Lern-Kultur initiieren und Lernende, die ihre Lernkompetenz und somit ihre Persönlichkeit stärken wollen Pflegepädagog/innen und Praxisanleiter/innen im Gesundheitswesen Die Autorin Dr. phil. Mechthild Löwenstein ist Schulleiterin der Berufsfachschulen für Krankenpflege und für Kinderkrankenpflege am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau. .
1. Schlagwortkette
Krankenpflege
Berufsausbildung
Selbstgesteuertes Lernen
Portfolio <Pädagogik>
SWB-Titel-Idn
455216789
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-11785-6
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500245818
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500245818
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500245818
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500245818
.
Kataloginformation500245818
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500245818
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500245818
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach