Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Titelsammlung
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Hinweis
>
Systemnachricht
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Potenzielle und realisierte Durchlässigkeit in gegliederten Bildungssystemen: eine lokalstrukturelle Übertrittsanalyse in zwei Schulsystemen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500245283
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500245283
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
493032118 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Oesch, Dominique: Potenzielle und realisierte Durchlässigkeit in gegliederten Bildungssystemen
ISBN
978-3-658-17396-8
Name
Oesch, Dominique ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Potenzielle und realisierte Durchlässigkeit in gegliederten Bildungssystemen
Zusatz zum Titel
eine lokalstrukturelle Übertrittsanalyse in zwei Schulsystemen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
[2017]
2017
Umfang
1 Online-Ressource (XIV, 278 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
SpringerLink. Bücher
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cGoethe-Universität Frankfurt am Main$d2016
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-17396-8
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Oesch, Dominique: Potenzielle und realisierte Durchlässigkeit in gegliederten Bildungssystemen
ISBN
ISBN 978-3-658-17397-5
Klassifikation
JN
JHBC
EDU040000
306.43
LC189-214.53
DK 8030
DK 8036
Kurzbeschreibung
Dominique Oesch analysiert die potenzielle und realisierte Durchlässigkeit anhand der Schweizer Schulsysteme des Kantons Basel-Stadt und des deutschsprachigen Teil des Kantons Fribourg. Damit leistet die Untersuchung mit Fokus auf den Übertritt in die Sekundarstufe II einen substanziellen Beitrag zur Beschreibung der Nutzung durchlässiger Strukturen. Die Ergebnisse zeigen, dass der lokalstrukturelle Kontext und das regionale Bildungsangebot die faktische Nutzung der Durchlässigkeit beeinflussen. In einer disparitätsanalytischen Perspektive finden sich für das durchlässigere Bildungssystem von Deutsch-Fribourg sowohl ungleichheitsvergrößernde als auch -vermindernde Effekte der sozialen Herkunft. Die Ergebnisse werden innerhalb ihrer institutionellen und lokalstrukturellen Kontexte diskutiert. Der Inhalt Evaluation der potenziellen und realisierten Durchlässigkeit Lokalstrukturelle Analyse der Bildungssysteme des Kantons Basel-Stadt und des deutschsprachigen Teils des Kantons Freiburg Übertritt in die Sekundarstufe II Soziale Herkunftseffekte Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und Soziologie Empirische Bildungsforschende sowie Expertinnen und Experten der Bildungspolitik Die Autorin Dominique Oesch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der TREE-Studie am Institut für Soziologie der Universität Bern sowie Projektleiterin und Dozentin an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
2. Kurzbeschreibung
Evaluation der potenziellen und realisierten Durchlässigkeit -- Lokalstrukturelle Analyse der Bildungssysteme des Kantons Basel-Stadt und des deutschsprachigen Teils des Kantons Freiburg -- Übertritt in die Sekundarstufe II -- Soziale Herkunftseffekte
1. Schlagwortkette
Basel-Stadt
Kanton Freiburg
Schulübergang
Sekundarstufe 2
Durchlässigkeit <Schule>
Soziale Herkunft
ANZEIGE DER KETTE
Basel-Stadt -- Kanton Freiburg -- Schulübergang -- Sekundarstufe 2 -- Durchlässigkeit
-- Soziale Herkunft
SWB-Titel-Idn
485258811
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17397-5
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500245283
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500245283
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500245283
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500245283
.
Kataloginformation500245283
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500245283
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500245283
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach