Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Potenzielle und realisierte Durchlässigkeit in gegliederten Bildungssystemen: eine lokalstrukturelle Übertrittsanalyse in zwei Schulsystemen

Potenzielle und realisierte Durchlässigkeit in gegliederten Bildungssystemen: eine lokalstrukturelle Übertrittsanalyse in zwei Schulsystemen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 493032118 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Oesch, Dominique: Potenzielle und realisierte Durchlässigkeit in gegliederten Bildungssystemen
ISBN 978-3-658-17396-8
Name Oesch, Dominique ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Potenzielle und realisierte Durchlässigkeit in gegliederten Bildungssystemen
Zusatz zum Titel eine lokalstrukturelle Übertrittsanalyse in zwei Schulsystemen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (XIV, 278 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe SpringerLink. Bücher
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cGoethe-Universität Frankfurt am Main$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-17396-8
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Oesch, Dominique: Potenzielle und realisierte Durchlässigkeit in gegliederten Bildungssystemen
ISBN ISBN 978-3-658-17397-5
Klassifikation JN
JHBC
EDU040000
306.43
LC189-214.53
DK 8030
DK 8036
Kurzbeschreibung Dominique Oesch analysiert die potenzielle und realisierte Durchlässigkeit anhand der Schweizer Schulsysteme des Kantons Basel-Stadt und des deutschsprachigen Teil des Kantons Fribourg. Damit leistet die Untersuchung mit Fokus auf den Übertritt in die Sekundarstufe II einen substanziellen Beitrag zur Beschreibung der Nutzung durchlässiger Strukturen. Die Ergebnisse zeigen, dass der lokalstrukturelle Kontext und das regionale Bildungsangebot die faktische Nutzung der Durchlässigkeit beeinflussen. In einer disparitätsanalytischen Perspektive finden sich für das durchlässigere Bildungssystem von Deutsch-Fribourg sowohl ungleichheitsvergrößernde als auch -vermindernde Effekte der sozialen Herkunft. Die Ergebnisse werden innerhalb ihrer institutionellen und lokalstrukturellen Kontexte diskutiert. Der Inhalt Evaluation der potenziellen und realisierten Durchlässigkeit Lokalstrukturelle Analyse der Bildungssysteme des Kantons Basel-Stadt und des deutschsprachigen Teils des Kantons Freiburg Übertritt in die Sekundarstufe II Soziale Herkunftseffekte Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und Soziologie Empirische Bildungsforschende sowie Expertinnen und Experten der Bildungspolitik Die Autorin Dominique Oesch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der TREE-Studie am Institut für Soziologie der Universität Bern sowie Projektleiterin und Dozentin an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
2. Kurzbeschreibung Evaluation der potenziellen und realisierten Durchlässigkeit -- Lokalstrukturelle Analyse der Bildungssysteme des Kantons Basel-Stadt und des deutschsprachigen Teils des Kantons Freiburg -- Übertritt in die Sekundarstufe II -- Soziale Herkunftseffekte
1. Schlagwortkette Basel-Stadt
Kanton Freiburg
Schulübergang
Sekundarstufe 2
Durchlässigkeit <Schule>
Soziale Herkunft
ANZEIGE DER KETTE Basel-Stadt -- Kanton Freiburg -- Schulübergang -- Sekundarstufe 2 -- Durchlässigkeit -- Soziale Herkunft
SWB-Titel-Idn 485258811
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17397-5
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500245283 Datensatzanfang . Kataloginformation500245283 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche