Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kopplungen und Entscheidungen in der Organisation Schule: organisationsbezogenes Schulleitungshandeln im Kontext von Lernstandserhebungen

Kopplungen und Entscheidungen in der Organisation Schule: organisationsbezogenes Schulleitungshandeln im Kontext von Lernstandserhebungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 485916940 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Muslic, Barbara: Kopplungen und Entscheidungen in der Organisation Schule
ISBN 978-3-658-17267-1
Name Muslic, Barbara ¬[VerfasserIn]¬
Kuper, Harm ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬
ANZEIGE DER KETTE Kuper, Harm ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬
T I T E L Kopplungen und Entscheidungen in der Organisation Schule
Zusatz zum Titel organisationsbezogenes Schulleitungshandeln im Kontext von Lernstandserhebungen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (XVIII, 514 Seiten) : Illustrationen
Reihe SpringerLink. Bücher
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cFreie Universität Berlin$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Muslic, Barbara: Kopplungen und Entscheidungen in der Organisation Schule
ISBN ISBN 978-3-658-17268-8
Klassifikation JNK
EDU001000
371.2
LB2801-3095
DO 1250
DK 1040
Kurzbeschreibung Barbara Muslic präsentiert umfassende Fallstudien und -vergleiche zur organisationalen Verarbeitung von Lernstandserhebungen unter Berücksichtigung bundeslandspezifischer institutioneller Regelungskontexte. Durch die Methode der qualitativen Typenbildung kann sie als zentrale Ergebnisse ihrer Untersuchung drei systematisch voneinander unterscheidbare organisationale Handlungsmuster bzw. -typen der untersuchten Schulleitungen rekonstruieren. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass die an Lernstandserhebungen anschließenden Prozesse der Verarbeitung und Nutzung maßgeblich von organisationalen und schulleitungsbezogenen Faktoren begünstigt werden und weniger von solchen, die dem institutionellen Regelungskontext zuzuordnen sind. Der Inhalt Organisationstheoretische Perspektive auf Schule Zentrale Lernstandserhebungen im Kontext neuer Steuerung Der Umgang mit zentralen Lernstandserhebungen in der Organisation Schule Besondere Rolle von Schulleitungen für die Nutzung von Lernstandserhebungen Konstruktion von schulleitungsbezogenen Handlungsmustern Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Sozialwissenschaften Praktiker in Schulleitungen, in der Schulaufsicht und -administration sowie in Landesinstituten Die Autorin Dr. Barbara Muslic, Dipl-Päd., M.A. Erziehungswissenschaft, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement der Freien Universität Berlin
2. Kurzbeschreibung Organisationstheoretische Perspektive auf Schule -- Zentrale Lernstandserhebungen im Kontext neuer Steuerung -- Der Umgang mit zentralen Lernstandserhebungen in der Organisation Schule -- Besondere Rolle von Schulleitungen für die Nutzung von Lernstandserhebungen -- Konstruktion von schulleitungsbezogenen Handlungsmustern
1. Schlagwortkette Schulleistungsmessung
Schulentwicklung
Schulleitung
SWB-Titel-Idn 485258684
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17268-8
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500245271 Datensatzanfang . Kataloginformation500245271 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche