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Zylinderdruckbasierte Mehrgrößenregelung des Dieselmotors mit teilhomogener Verbrennung

Zylinderdruckbasierte Mehrgrößenregelung des Dieselmotors mit teilhomogener Verbrennung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 488702097 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Auerbach, Christian: Zylinderdruckbasierte Mehrgrößenregelung des Dieselmotors mit teilhomogener Verbrennung
ISBN 978-3-658-17244-2
Name Auerbach, Christian
T I T E L Zylinderdruckbasierte Mehrgrößenregelung des Dieselmotors mit teilhomogener Verbrennung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (XXVIII, 178 S. 102 Abb., 5 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Auerbach, Christian: Zylinderdruckbasierte Mehrgrößenregelung des Dieselmotors mit teilhomogener Verbrennung
ISBN ISBN 978-3-658-17245-9
Klassifikation TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
Kurzbeschreibung Simulations- und Entwicklungswerkzeuge -- Thermodynamische Analyse der teilhomogenen Verbrennung -- Kraftstoffmassen- und Druckgradientenregelung sowie Betriebsartenwechsel.
2. Kurzbeschreibung Durch die gezielte Erweiterung der Regelkreise im Kraftstoffpfad anhand modellbasierter Vorsteuerfunktionen reduziert Christian Auerbach den für die teilhomogene Verbrennung kritischen maximalen Zylinderdruckgradienten. Dadurch ist es ihm gelungen, einen hochtransienten, teilhomogenen Motorbetrieb sowie eine geregelte Betriebsartenumschaltung am Motorenprüfstand zu realisieren. Der für das konventionelle Dieselbrennverfahren typische Ruß-NOx-Konflikt wird so unter Einhaltung vorgegebener Grenzwerte für den maximalen Druckgradienten entschärft. Der Inhalt Simulations- und Entwicklungswerkzeuge Thermodynamische Analyse der teilhomogenen Verbrennung Kraftstoffmassen- und Druckgradientenregelung sowie Betriebsartenwechsel Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kraftfahrzeugtechnik, insbesondere des Fachgebietes Verbrennungsmotoren Fach- und Führungskräfte der Automobil- und Zuliefererindustrie im Bereich Verbrennungsmotortechnik Der Autor Christian Auerbach ist Entwicklungsingenieur für Dieselmotoren im Bereich Thermodynamik und Funktionsentwicklung bei einem namhaften Automobilhersteller. Er wurde am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart promoviert.
1. Schlagwortkette Dieselmotor
Dieselkraftstoff
Verbrennung
Mehrgrößenregelung
Druckgradient
Zylinder <Maschinenbau>
Vorsteuerung
Thermodynamisches System
Computersimulation
Prüfstand
SWB-Titel-Idn 485257890
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17245-9
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500245203 Datensatzanfang . Kataloginformation500245203 Seitenanfang .
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