Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Pädagogik der Naturwissenschaften: ein Studienbuch

Pädagogik der Naturwissenschaften: ein Studienbuch
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 485282399 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebhard, Ulrich, 1951 - : Pädagogik der Naturwissenschaften
ISBN 978-3-531-19545-2
Name Gebhard, Ulrich ¬[VerfasserIn]¬
Höttecke, Dietmar ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Höttecke, Dietmar ¬[VerfasserIn]¬
Name Rehm, Markus ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Pädagogik der Naturwissenschaften
Zusatz zum Titel ein Studienbuch
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (VII, 248 Seiten) : Illustrationen
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebhard, Ulrich, 1951 - : Pädagogik der Naturwissenschaften
ISBN ISBN 978-3-531-19546-9
Klassifikation JNMT
EDU046000
EDU024000
370.711
LB1024.2-1050.75
LB1705-2286
TB 4056
UB 4056
VB 4045
WB 4049
Kurzbeschreibung Eine „Pädagogik der Naturwissenschaften“ fragt einerseits nach gelingendem Lernen und andererseits nach gelingender Bildung mit und durch die Naturwissenschaften. Wenn Lernen und Bildung gelingen sollen, dann wird sich die fachdidaktische Aufmerksamkeit sowohl auf das Subjekt als auch auf das Objekt von Lernen und Bildung im naturwissenschaftlichen Fachunterricht richten müssen. In der Verschränkung von Subjektivierung und Objektivierung sehen wir den fruchtbaren Moment naturwissenschaftlicher Bildungsprozesse, die damit eine gleichermaßen pädagogische wie politische Dimension erhalten. In diesem Buch werden die wesentlichen, theoretisch gehaltvollen Elemente einer kritischen wie modernen Naturwissenschaftsdidaktik diskutiert. Die Lektüre des Buches soll die pädagogisch-didaktische Haltung von Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern, Studierenden und Lehrkräften inspirieren und theoretisch unterfüttern. Daher akzentuieren wir wesentliche Prämissen, theoretische Grundlegungen und Ziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Zentrale Problemstellungen einer „Pädagogik der Naturwissenschaften“ werden aus einer integrativen Perspektive bearbeitet. Dabei werden sowohl Bezüge zum disziplinären Physik-, Chemie- und Biologieunterricht als auch zu einem integrierten Fach Naturwissenschaft hergestellt. Ein klarer Theoriebezug steht dabei in einem ausgewogenen Verhältnis zu empirischen Forschungsbefunden und zu Praxisempfehlungen. Die Autoren Dr. Ulrich Gebhard ist Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Biowissenschaften an der Universität Hamburg. Dr. Dietmar Höttecke ist Professor für Didaktik der Erziehungswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Physik an der Universität Hamburg. Dr. Markus Rehm ist Professor für Didaktik der Naturwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
2. Kurzbeschreibung Einführung -- Was ist Naturwissenschaft?- Bildungstheoretische Grundlegung -- Naturwissenschaft, Ideologie, Unterricht -- Bildungsstandards und Kompetenzorientierung -- Naturwissenschaftlicher Unterricht -- Alltag und Wissenschaft -- Sprache, Begriff, Denken -- Natur und Naturbeziehung -- Urteilen, Entscheiden, Kommunizieren -- Lernen über die Natur der Naturwissenschaft -- Naturwissenschaften lernen, Naturwissenschaften verstehen -- Vom gefächerten zum integrierten Unterricht
1. Schlagwortkette Naturwissenschaftlicher Unterricht
ANZEIGE DER KETTE Naturwissenschaftlicher Unterricht
2. Schlagwortkette Physikunterricht
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Physikunterricht
3. Schlagwortkette Chemieunterricht
3. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Chemieunterricht
4. Schlagwortkette Biologieunterricht
4. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Biologieunterricht
5. Schlagwortkette Naturwissenschaftlicher Unterricht
ANZEIGE DER KETTE Naturwissenschaftlicher Unterricht
6. Schlagwortkette Physikunterricht
ANZEIGE DER KETTE Physikunterricht
7. Schlagwortkette Chemieunterricht
ANZEIGE DER KETTE Chemieunterricht
8. Schlagwortkette Biologieunterricht
ANZEIGE DER KETTE Biologieunterricht
SWB-Titel-Idn 485257572
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19546-9
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500245174 Datensatzanfang . Kataloginformation500245174 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche