Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
454016697 Druckausg.: ‡Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen |
ISBN |
978-3-642-45070-9 |
Name |
Ganz, Walter ¬[Hrsg.]¬ |
Schenk, Michael ¬[Hrsg.]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Schenk, Michael ¬[Hrsg.]¬ |
Name |
Spath, Dieter ¬[Hrsg.]¬ |
T I T E L |
Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen |
Zusatz zum Titel |
Modelle, Methoden und Werkzeuge |
Verlagsort |
[Berlin, Heidelberg] |
Verlag |
Springer Vieweg |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
Online-Ressource (XX, 451 S. 154 Abb., 96 Abb. in Farbe, online resource) |
Reihe |
VDI-Buch |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen |
ISBN |
ISBN 978-3-642-45071-6 |
Klassifikation |
TGP |
TEC009060 |
670 |
T55.4-60.8 |
QQ 250 |
QQ 200 |
Kurzbeschreibung |
Einleitung -- Dienstleistungsproduktivität aus Unternehmensperspektive - Ergebnisse semistrukturierter Leitfadeninterviews -- Produktivität komplexer Dienstleistungen -- Metamodellierung wissensintensiver industrieller Dienstleistungen -- Entwicklung eines System-Dynamics-Modells für die Bewertung der Produktivität wissensintensiver technischer Supportdienstleistungen -- Entwicklung eines Planspiels zum besseren Verständnis der Einflussgrößen und Wirkungszusammenhänge bei der Messung und Bewertung von Dienstleistungsproduktivität -- Toolbox zur Messung und Bewertung der Produktivität wissensintensiver Dienstleistungen -- Modellierung wissensintensiver Dienstleistungsprozesse -- Entwicklung eines Controllingansatzes für wissensintensive Dienstleistungen auf Basis des Earned Value Managements -- Instrumentarium zur personenindividuellen Bewertung und Verbesserung der individuellen Arbeitsorganisation -- Werkzeug zur simulationsbasierten Entwicklung von Angeboten für wissensintensive Dienstleistungen -- Toolbox zur Gestaltung wissensintensiver industrieller Dienstleistungen -- Simulation und Optimierung komplexer Dienstleistungsprojekte. |
2. Kurzbeschreibung |
Das Buch richtet sich an Dienstleistungsmanager und -planer und beinhaltet ein Kompendium von Modellen, Methoden und Werkzeugen zur Messung, Bewertung und Steuerung der Produktivität von wissensintensiven Dienstleistungen. Neben einer modellbasierten, ganzheitlichen Betrachtung der Produktivität von Dienstleistungen werden die in empirischen Studien identifizierten Stellgrößen vorgestellt und deren Wechselwirkungen in einem System-Dynamics-Modell veranschaulicht. Des Weiteren wird eine Methode zum partizipativen Projektcontrolling eingeführt. Anhand von Fallbeispielen von international agierenden Unternehmen werden innovative Konzepte und Softwareprototypen demonstriert, mit denen auch schwach strukturierte Arbeitsprozesse, wie sie für wissensintensive Dienstleistungen typisch sind, effektiv modelliert, simuliert und optimiert werden können. Die dargestellten Modelle, Methoden und Werkzeuge sollen dem Leser als Unterstützung dienen, komplexe, wissensintensive Dienstleistungen optimal zu planen, während der Erbringung erfolgreich zu steuern und abschließend zu bewerten. Als Innovationsführer in verschiedenen wertschöpfungsstarken Branchen ist Deutschland insbesondere auf wissensintensive Dienstleistungen dringend angewiesen. Die Wettbewerbsfähigkeit der in diesem Segment tätigen Unternehmen ist bei steigendem Lebensstandard der Beschäftigten und einem latenten Mangel an
|
1. Schlagwortkette |
Wissensintensives Unternehmen |
Dienstleistungsangebot |
Produktivitätsmessung |
SWB-Titel-Idn |
485255421 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-45071-6 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |