Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
48467952X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Teufel, Karoline, 1982 - : A-FFIP - Autismusspezifische Therapie im Vorschulalter |
ISBN |
978-3-662-50499-4 |
Name |
Teufel, Karoline ¬[VerfasserIn]¬ |
Freitag, Christine M. ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Freitag, Christine M. ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Valerian, Jennifer ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
A-FFIP – autismusspezifische Therapie im Vorschulalter |
Verlagsort |
Berlin |
Verlag |
Springer |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (VIII, 210 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Psychotherapie: Manuale |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Teufel, Karoline, 1982 - : A-FFIP - Autismusspezifische Therapie im Vorschulalter |
ISBN |
ISBN 978-3-662-50500-7 |
Klassifikation |
MMH |
MED105000 |
610 |
616.89 |
RC434.2-574 |
1515688453 CU 4200 |
DT 7200 |
Kurzbeschreibung |
Dieser Leitfaden gibt Handlungsanweisungen durch Therapiesitzungen. Es werden Grundlagen und Methoden der autismusspezifischen Frühförderung vermittelt, wie sie am Autismus-Therapiezentrum der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters in Frankfurt am Main entwickelt wurden. Das Frankfurter Frühinterventionsprogramm "FFIP" basiert dabei auf Ergebnissen entwicklungspsychologischer Studien zur Sprach-, motorischen, kognitiven und Spiel-Entwicklung von gesunden und Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung und verwendet empirisch überprüfte verhaltenstherapeutische und übende Verfahren für die Förderung. Aus dem Inhalt: Teil 1 gibt eine allgemeine Einführung in Diagnostik und entwicklungspsychologische Grundlagen. Teil 2 beschäftigt sich mit notwendigen allgemeinen Grundlagen der Therapie. Teil 3 beinhaltet zahlreiche konkrete Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und ist nach sechs Grundfertigkeiten und sechs Entwicklungsbereichen angeordnet. Ein großer Materialteil ist als Online-Material beigefügt. Die Autoren Dipl.-Psych. Karoline Teufel, Dipl.-Soz.Päd. Christian Wilker, Dipl.-Soz.Päd. Jennifer Valerian, Prof. Dr. Dipl.-Theol. Christine M.Freitag, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Frankfurter Autismus-Therapie- und Forschungszentrum, Universitätsklinikum der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
2. Kurzbeschreibung |
Autismus-Spektrum-Störungen - Theorie und Empirie: Diagnose und Komorbiditäten -- Typischer Entwicklungsverlauf von Kindern im Vorschulalter -- Autismusspezifische Besonderheiten der Entwicklung im Vorschulalter -- Autismusspezifische Intervention im Kleinkind- und Vorschulalter -- Frankfurter Frühinterventionsprogramm A-FFIP - Aufbau und Behandlungskonzept: Frühförderung mit dem A-FFIP - Grundlagen -- Rahmenbedingungen -- Herausfordernde Verhaltensweisen und Komorbiditäten -- Praktisches Vorgehen - Anwendung des A-FFIP: Verhaltenstherapeutische Therapietechniken -- Grundfertigkeiten -- Entwicklungsbereiche: Therapieziele und Übungen -- Materialien für die Praxis: Arbeitsmaterialien |
1. Schlagwortkette |
Vorschulkind |
Autismus |
Frühförderung |
Verhaltenstherapie |
SWB-Titel-Idn |
485255294 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-50500-7 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |