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Interkulturelle Kommunikation

Interkulturelle Kommunikation
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 372382738 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Müller, Stefan, 1948 - : Interkulturelle Kommunikation
ISBN 978-3-8006-4600-5
Name Müller, Stefan ¬[VerfasserIn]¬
Gelbrich, Katja ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Gelbrich, Katja ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Interkulturelle Kommunikation
Verlagsort München
Verlag Verlag Franz Vahlen
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 1 Online-Ressource (X, 515 Seiten)
Reihe Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Müller, Stefan, 1948 - : Interkulturelle Kommunikation
ISBN ISBN 978-3-8006-4601-2
Klassifikation 330
302.23
AP 17420
QP 305
AP 14350
Kurzbeschreibung Prof. em. Dr. Stefan Müller lehrte Marketing an der Technischen Universität Dresden. Prof. Dr. Katja Gelbrich ist Inhaberin des Lehrstuhls für Internationales Management an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Menschen kommunizieren auf vielfältige Weise. Nur wenige der dabei zu beobachtenden Kommunikationsformen und -inhalte sind weltweit gleichermaßen verständlich. Verständi­gung setzt deshalb u.a. voraus, dass die Beteiligten in der Lage sind, kulturspezifische Signale zu decodieren, z.B.: Grußformeln und Regeln des Small Talk (= verbale Kommunikation), Stimmlage, Tonhöhe und Lachen (= paraverbale Kommunikation), Mimik, Gestik sowie Art und Dauer des Blickkontakts (= nonverbale Kommunikation), Distanz und Nähe, körperliche Begrüßungsrituale und Gastgeschenke (= extraverbale Kommunikation). Ausgehend von E. T. Halls berühmter These, dass 'Kommunikation Kultur ist und Kultur Kommunikation', erörtern die Autoren den Einfluss der Landeskultur auf die Kommuni­kation. Vor dem Hintergrund kulturabhängiger Weltbilder, Mythen, Helden, Rituale, Symbole, Tabus, Normen und Werte diskutieren sie die Möglichkeiten des Verstehens und des Missverstehens. Neben den Besonderheiten und Gesetzmäßigkeiten der interpersonellen Kommunikation in kulturübergreifenden Interaktionen behandelt das Buch die Grundlagen der interkulturellen kommerziellen Kommunikation. Sie umfasst Print-, TV- und elektronische Werbung, Public Relations, Verkaufsförderung, Sponsoring, vergleichende Werbung, Direkt­marketing und Empfehlungsmanagement bei Zielgruppen mit unterschiedlicher kultureller Orientierung. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit den verschiedenen kommu­nikativen Stilen. Hierzu zählen Denk-, Argumentations- und Verhandlungsstile sowie Führungsstile und Konfliktstile.
1. Schlagwortkette Kulturkontakt
Interkulturelle Kompetenz
Marketing
Management
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Kulturkontakt -- Interkulturelle Kompetenz -- Marketing -- Management
2. Schlagwortkette Marketing
Management
Interkulturelle Kompetenz
Kulturkontakt
ANZEIGE DER KETTE Marketing -- Management -- Interkulturelle Kompetenz -- Kulturkontakt
SWB-Titel-Idn 415895715
Signatur E-Book Vahlen
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.15358/9783800646012
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Resolving-System
Kataloginformation500244114 Datensatzanfang . Kataloginformation500244114 Seitenanfang .
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