Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
372382738 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Müller, Stefan, 1948 - : Interkulturelle Kommunikation |
ISBN |
978-3-8006-4600-5 |
Name |
Müller, Stefan ¬[VerfasserIn]¬ |
Gelbrich, Katja ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Gelbrich, Katja ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Interkulturelle Kommunikation |
Verlagsort |
München |
Verlag |
Verlag Franz Vahlen |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
1 Online-Ressource (X, 515 Seiten) |
Reihe |
Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Müller, Stefan, 1948 - : Interkulturelle Kommunikation |
ISBN |
ISBN 978-3-8006-4601-2 |
Klassifikation |
330 |
302.23 |
AP 17420 |
QP 305 |
AP 14350 |
Kurzbeschreibung |
Prof. em. Dr. Stefan Müller lehrte Marketing an der Technischen Universität Dresden. Prof. Dr. Katja Gelbrich ist Inhaberin des Lehrstuhls für Internationales Management an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Menschen kommunizieren auf vielfältige Weise. Nur wenige der dabei zu beobachtenden Kommunikationsformen und -inhalte sind weltweit gleichermaßen verständlich. Verständigung setzt deshalb u.a. voraus, dass die Beteiligten in der Lage sind, kulturspezifische Signale zu decodieren, z.B.: Grußformeln und Regeln des Small Talk (= verbale Kommunikation), Stimmlage, Tonhöhe und Lachen (= paraverbale Kommunikation), Mimik, Gestik sowie Art und Dauer des Blickkontakts (= nonverbale Kommunikation), Distanz und Nähe, körperliche Begrüßungsrituale und Gastgeschenke (= extraverbale Kommunikation). Ausgehend von E. T. Halls berühmter These, dass 'Kommunikation Kultur ist und Kultur Kommunikation', erörtern die Autoren den Einfluss der Landeskultur auf die Kommunikation. Vor dem Hintergrund kulturabhängiger Weltbilder, Mythen, Helden, Rituale, Symbole, Tabus, Normen und Werte diskutieren sie die Möglichkeiten des Verstehens und des Missverstehens. Neben den Besonderheiten und Gesetzmäßigkeiten der interpersonellen Kommunikation in kulturübergreifenden Interaktionen behandelt das Buch die Grundlagen der interkulturellen kommerziellen Kommunikation. Sie umfasst Print-, TV- und elektronische Werbung, Public Relations, Verkaufsförderung, Sponsoring, vergleichende Werbung, Direktmarketing und Empfehlungsmanagement bei Zielgruppen mit unterschiedlicher kultureller Orientierung. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit den verschiedenen kommunikativen Stilen. Hierzu zählen Denk-, Argumentations- und Verhandlungsstile sowie Führungsstile und Konfliktstile. |
1. Schlagwortkette |
Kulturkontakt |
Interkulturelle Kompetenz |
Marketing |
Management |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Kulturkontakt -- Interkulturelle Kompetenz -- Marketing -- Management |
2. Schlagwortkette |
Marketing |
Management |
Interkulturelle Kompetenz |
Kulturkontakt |
ANZEIGE DER KETTE |
Marketing -- Management -- Interkulturelle Kompetenz -- Kulturkontakt |
SWB-Titel-Idn |
415895715 |
Signatur |
E-Book Vahlen |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.15358/9783800646012 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Resolving-System |