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Bildung oder outcome? Leitideen der standardisierten Schule im Diskurs
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LibraryThing
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Kataloginformation
Katalogdatensatz500243629
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-8255-0667-4
Name
Beichel, Johann J. ¬[Hrsg.]¬
Fees, Konrad ¬[Hrsg.]¬
Name ANZEIGE DER KETTE
Fees, Konrad ¬[Hrsg.]¬
T I T E L
Bildung oder outcome?
Zusatz zum Titel
Leitideen der standardisierten Schule im Diskurs
Verlagsort
Herbolzheim
Verlag
Centaurus Verlag & Media
Erscheinungsjahr
2007
2007
Umfang
Online-Ressource (X, 206 S, online resource)
Reihe
Reihe Pädagogik ; 30
Titelhinweis
Druckausg.ISBN: 978-3-8255-0667-4
Printed editionISBN: 978-3-8255-0667-4
ISBN
ISBN 978-3-86226-308-0
Klassifikation
JNF
EDU034000
379
LC8-6691
Kurzbeschreibung
Vor PISA wurde Schulentwicklung vor allem von der einzelnen Schule aus gedacht: Schulentwicklung als Ausgestaltung der jeweiligen Einzelschule mit dem Erkunden ihrer jeweiligen Stärken und besonderen Herausforderungen am jeweiligen Standort. Seit PISA wird Schulentwicklung wieder zentralistisch gedacht: Bildung sei qua kultusadministrieller Zielvorgaben planbar, das heißt über Vereinheitlichung - Standardisierung - herstellbar und über entsprechender Methoden der Leistungsstandserhebung - Evaluation - auch überprüfbar. Die aktuelle Entwicklung kann man auch als den empiric turn bezeichnen, als den Gedanken, analog vielen anderen Erzeugnissen des modernen Lebens lasse sich auch Bildung nach normierten Vorgaben technisch herstellen und der jeweilige outcome nachträglich kontrollieren. Die Vokabeln der aktuellen Bildungsreform sind auch der industriellen Produktion entlehnt: Controlling, Benchmarking, Qualitäts-Audits, Empowerment, Zielvereinbarung etc. Dies geht einher mit einem wissenschaftspolitischem Paradigmenwechsel, dem zufolge auch die qualitative Bildungsreflexion weitgehend einer quantifizierten Bildungsforschung zu weichen habe. Die Beiträge dieses Bandes setzen sich kritisch mit den Leitideen der aktuellen Schulentwicklung auseinander. Die Auffassung von pädagogischem Handeln als einem herstellend-wirtschaftlichen Handeln wird mehrperspektivisch und grundlagentheoretisch erörtert: in bildungstheoretischer Hinsicht, in institutioneller Hinsicht, in vergleichender Hinsicht sowie in Kontexten der Lehrerbildung. Mit Beiträgen von Johann J. Beichel, Linda Clarke, Konrad Fees, Geoff Hayward, Ulrich Herrmann, Walter Jungmann, Lutz Koch, Ludwig A. Pongratz, Jürgen Rekus, Christopher Winch
1. Schlagwortkette
Schulentwicklung
Bildungsstandard
Qualitätskontrolle
ANZEIGE DER KETTE
Schulentwicklung -- Bildungsstandard -- Qualitätskontrolle
SWB-Titel-Idn
484476610
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-86226-308-0
Internetseite / Link
Volltext
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