Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Vom Ich zum Du zum Wir: Perspektivenwechsel und Triangulierung in der frühen Kindheit

Vom Ich zum Du zum Wir: Perspektivenwechsel und Triangulierung in der frühen Kindheit
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 368547272 Druckausg.: ‡Verbeeck, Katrin: Vom Ich zum Du zum Wir
ISBN 978-3-86226-170-3
Name Verbeeck, Katrin
T I T E L Vom Ich zum Du zum Wir
Zusatz zum Titel Perspektivenwechsel und Triangulierung in der frühen Kindheit
Verlagsort Freiburg
Verlag Centaurus Verlag & Media UG
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (XIV, 374 S, online resource)
Reihe Reihe Pädagogik
Titelhinweis Druckausg.: ‡Verbeeck, Katrin: Vom Ich zum Du zum Wir
ISBN ISBN 978-3-86226-843-6
Klassifikation JFSP
SOC047000
305.23
305.2
HM721-726
CX 6000
CU 2000
CQ 6200
CQ 4000
Kurzbeschreibung Mit dieser interdisziplinären Studie an der Schnittstelle zwischen psychoanalytischer Erziehungswissenschaft und systematischer Sprachwissenschaft erforscht die Autorin die Einflüsse familiärer Strukturen und früher Beziehungserfahrungen auf die Entwicklung pragmatischer und triangulärer Fähigkeiten. Die Kombination quantitativer und qualitativer Verfahren eröffnet neue methodische Zugänge und führt zu überraschenden Erkenntnissen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kindern aus Kern- und Einelternfamilien. Der quantitative Teil stellt einen sprachwissenschaftlichen, der qualitative Teil einen tiefenpsychologischen Zugang zur Materie her. Zu den verwendeten Methoden gehört ein Sprachentwicklungstest zur pragmatischen Kompe¬tenz und ein aus der Bindungsforschung hervorgegangenes Spiel- und Erzählverfahren. Teilnehmer der Studie sind Kinder ab 5 Jahren aus unterschiedlichen Familienmodellen. In der Frage, ob Kinder aus Kern- und Einelternfamilien konflikthafte dyadische oder konfliktlose triadische Beziehungsmuster bevorzugen, kommt die Autorin zu interessanten Ergebnissen. Erziehern und Spracherwerbsforschern eröffnet die Studie neue Perspektiven zur Erhebung und Überprüfung pragmatischer Fähigkeiten. Für die therapeutische Arbeit ist das Spiel- und Erzählverfahren zur Diagnostik triangulärer Familienstrukturen interessant. Das Buch richtet sich sowohl an ein mit Kindern arbeitendes Fachpublikum als auch an methodisch interdisziplinär orientierte Wissenschaftler sowie an alle anderen an dieser Thematik interessierten Leser.
1. Schlagwortkette Kernfamilie
Einelternfamilie
Kind <1-7 Jahre>
Triangulierung <Psychologie>
Psychische Entwicklung
Spracherwerb
Sprachentwicklung
Psychoanalytische Pädagogik
SWB-Titel-Idn 482173149
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-86226-843-6
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500242106 Datensatzanfang . Kataloginformation500242106 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche