Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
496416545 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Eder, Johanna Gundula, 1982 - : Homo Creans |
486705803 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Eder, Johanna Gundula, 1982 - : Homo Creans |
504078704 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Eder, Johanna Gundula, 1982 - : Homo Creans |
511966008 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Eder, Johanna Gundula, 1982 - : Homo Creans |
496416545 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Eder, Johanna Gundula, 1982 - : Homo Creans |
Name |
Eder, Johanna Gundula ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Ludwig-Maximilians-Universität München ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Homo creans |
Zusatz zum Titel |
Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
545 Seiten : Illustrationen |
Format |
22.5 cm x 14.8 cm, 618 g |
Reihe |
Image ; Band 104 |
Image |
Band |
Band 104 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 397-413 |
Laut Angabe auf der Rückseite der Titelseite handelt es sich um eine überarbeitete Fassung der Dissertationsschrift |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cLudwig-Maximilians-Universität München$d2013 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Eder, Johanna Gundula, 1982 - : Homo Creans |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Eder, Johanna Gundula, 1982 - : Homo Creans |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Eder, Johanna Gundula, 1982 - : Homo Creans |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Eder, Johanna Gundula, 1982 - : Homo Creans |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Eder, Johanna Gundula, 1982 - : Homo Creans |
ISBN |
ISBN 978-3-8376-3634-5 Broschur : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 41.20 (AT), circa sfr 48.70 (freier Preis) |
ISBN 3-8376-3634-8 |
Klassifikation |
701.15 |
700 |
370 |
BF408 |
LH 61200 |
LH 65829 |
Kurzbeschreibung |
Kreativität gilt als Wesensmerkmal des Menschen. Eine zentrale Aufgabe der Kunstpädagogik ist die Kreativitäts- und Persönlichkeitsbildung mithilfe der Kunst. Publikationen hierzu sind oft produktorientiert. Johanna Gundula Eders grundlegende Studie lotet jedoch eine kreativitätsbildende Grundhaltung aus. Als epistemologische Methode wählt sie die transdisziplinäre Artistic Research und analysiert kreative Prozesse von fünf Wegbereitern transmedialer Kunst: Marcel Duchamp, John Cage und Merce Cunningham sowie Glenn Gould und Joseph Beuys. Aus fünf zeitgenössischen Fallbeispielen leitet sie eine interrelationale Ästhetik sowie einen kreativitätsbildenden Ansatz ab |
1. Schlagwortkette |
Kunsterziehung |
Kunstproduktion |
Persönlichkeitsentwicklung |
Kreativität |
ANZEIGE DER KETTE |
Kunsterziehung -- Kunstproduktion -- Persönlichkeitsentwicklung -- Kreativität |
2. Schlagwortkette |
Duchamp, Marcel |
Cage, John |
Cunningham, Merce |
Gould, Glenn |
Beuys, Joseph |
Intermedialität |
Ästhetik |
Kreativität |
ANZEIGE DER KETTE |
Duchamp, Marcel -- Cage, John -- Cunningham, Merce -- Gould, Glenn -- Beuys, Joseph -- Intermedialität -- Ästhetik -- Kreativität |
3. Schlagwortkette |
Kreativität <Motiv> |
ANZEIGE DER KETTE |
Kreativität |
SWB-Titel-Idn |
470525452 |
Signatur |
75/22342 |
Internetseite / Link |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Auszug |