Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
489078206 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Gadow, Anne: Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht |
1040483046 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Gadow, Anne: Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht |
Name |
Gadow, Anne ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Erich-Schmidt-Verlag <Berlin> ¬[Verlag]¬ |
Universität Leipzig ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht |
Zusatz zum Titel |
Beschreiben und Erklären von Kindern mit deutscher und anderer Familiensprache |
Verlagsort |
Berlin |
Verlag |
Erich Schmidt Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
287 Seiten : Diagramme |
Format |
21 cm |
Reihe |
Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 1 |
Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
Band |
Band 1 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seiten 261-282 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Leipzig$d2015$gInstitution angenommen nach Danksagung |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Gadow, Anne: Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Gadow, Anne: Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht |
ISBN |
ISBN 3-503-16762-5 : Festeinband : EUR 69.80 (DE), EUR 71.80 (AT) |
ISBN 978-3-503-16762-3 : Festeinband : EUR 69.80 (DE), EUR 71.80 (AT) |
Klassifikation |
430.71 |
430 |
GD 8660 |
GD 8955 |
1326198084 DP 4600 |
DO 9000 |
GB 3019 |
DO 8000 |
TB 4056 |
DP 5000 |
GB 3035 |
Kurzbeschreibung |
Die sprachliche Kompetenz von Kindern gilt als ein entscheidender Faktor für ihren Schulerfolg. Bildungssprache erhält somit eine wachsende Bedeutung in der Zweitsprachendidaktik und in den Fachdidaktiken. Welchen Einfluss die Familiensprache von Kindern auf die im Unterricht erforderte Bildungssprache hat, ist jedoch nicht abschließend geklärt. In der vorliegenden Studie wird daher bildungssprachliches Handeln von Schülerinnen und Schülern mit deutscher und anderer Familiensprache exemplarisch im naturwissenschaftlichen Unterricht untersucht. Hierfür wird eine Sachunterrichtseinheit in der vierten Klasse videographiert und interdisziplinär ausgewertet. Ziel der Untersuchung ist es, die schülerseitig verwendeten sprachlichen Handlungen, das schülerseitige Verständnis des naturwissenschaftlichen Phänomens und den schülerseitig verwendeten Wortschatz explizit zu machen und damit eine wichtige Grundlage für einen sprachsensiblen Unterricht vorzustellen |
1. Schlagwortkette |
Deutsch |
Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Sachunterricht |
Schuljahr 4 |
Schulleistung |
Schüler |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutsch -- Naturwissenschaftlicher Unterricht -- Sachunterricht -- Schuljahr 4 -- Schulleistung -- Schüler |
2. Schlagwortkette |
Sachunterricht |
Schulleistung |
Soziale Schichtung |
Sprachkompetenz |
Schuljahr 4 |
ANZEIGE DER KETTE |
Sachunterricht -- Schulleistung -- Soziale Schichtung -- Sprachkompetenz -- Schuljahr 4 |
3. Schlagwortkette |
Deutsch |
Grundschulkind |
Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Fremdsprache |
Spracherziehung |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutsch -- Grundschulkind -- Naturwissenschaftlicher Unterricht -- Fremdsprache -- Spracherziehung |
SWB-Titel-Idn |
475737598 |
Signatur |
99 358 |
Internetseite / Link |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Verlag |