Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Ein¬ universelles Fahrbahnmodell für die Fahrdynamiksimulation

¬Ein¬ universelles Fahrbahnmodell für die Fahrdynamiksimulation
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 479847940 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wiesebrock, Andreas: ¬Ein¬ universelles Fahrbahnmodell für die Fahrdynamiksimulation
ISBN 978-3-658-15612-1
Name Wiesebrock, Andreas
T I T E L ¬Ein¬ universelles Fahrbahnmodell für die Fahrdynamiksimulation
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang Online-Ressource (XVIII, 121 S. 78 Abb, online resource)
Reihe Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wiesebrock, Andreas: ¬Ein¬ universelles Fahrbahnmodell für die Fahrdynamiksimulation
ISBN ISBN 978-3-658-15613-8
Klassifikation TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
ZO 4215
Kurzbeschreibung Fahrbahnmodellierung: mathematische Beschreibung der Fahrbahngeometrie und die Interaktion der Fahrbahn mit Reifen-, Fahrer- und Messtechnikmodellen -- Fahrbahnparametrisierung: synthetische und versuchstechnische Fahrbahngenerierung -- Implementierung und Anwendung, Reifen- und Fahrermodelle.
2. Kurzbeschreibung Andreas Wiesebrock zeigt wesentliche Erweiterungsansätze bei der Modellierung der Fahrbahn für den Einsatz in unterschiedlich komplexen fahrdynamischen Anwendungsfällen. Durch Verwendung einer verallgemeinerten Interpolationsmethodik kann der Autor nahezu jede beliebige Fahrbahnoberfläche mit geringem Rechenaufwand und Speicherbedarf darstellen. Er zeigt diese und weitere Vorteile des universellen Fahrbahnmodells in mehreren Anwendungsfällen auf. Der Inhalt Fahrbahnmodellierung: mathematische Beschreibung der Fahrbahngeometrie und die Interaktion der Fahrbahn mit Reifen-, Fahrer- und Messtechnikmodellen Fahrbahnparametrisierung: synthetische und versuchstechnische Fahrbahngenerierung Implementierung und Anwendung, Reifen- und Fahrermodelle Die Zielgruppen Forschende, Dozierende und Studierende der Kraftfahrzeugtechnik Praktiker der Automobilindustrie und der Zulieferer aus den Bereichen Simulation und Fahrdynamik Der Autor Andreas Wiesebrock erarbeitete die inhaltlichen Schwerpunkte dieses Buches als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik. Seit 2014 ist er bei einem Lieferant für Getriebesysteme mitverantwortlich für die Weiterentwicklung der internen Simulations- und Analysewerkzeuge im Hinblick auf die Attribute Betriebsfestigkeit, Fahrbarkeit und Effizienz.
1. Schlagwortkette Fahrbahndecke
Fahrbahnunebenheit
Fahrdynamik
Reifen
Kraftschluss
Fahrsimulator
Prüfstand
Mehrkörpersystem
NURBS
Kurvenfahrt
SWB-Titel-Idn 479365342
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15613-8
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500239737 Datensatzanfang . Kataloginformation500239737 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche