Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Reichweite und Grenzen unternehmerischer Verantwortung: Perspektiven für eine werteorientierte Organisationsentwicklung und Führung

Reichweite und Grenzen unternehmerischer Verantwortung: Perspektiven für eine werteorientierte Organisationsentwicklung und Führung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 479628572 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schmidt, Matthias, 1967 - : Reichweite und Grenzen unternehmerischer Verantwortung
ISBN 978-3-658-13637-6
Name Schmidt, Matthias
T I T E L Reichweite und Grenzen unternehmerischer Verantwortung
Zusatz zum Titel Perspektiven für eine werteorientierte Organisationsentwicklung und Führung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang Online-Ressource (XI, 113 S. 10 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schmidt, Matthias, 1967 - : Reichweite und Grenzen unternehmerischer Verantwortung
ISBN ISBN 978-3-658-13638-3
Klassifikation KJG
BUS008000
174.4
HF5387-HF5387.5
Kurzbeschreibung Missverständnisse der Corporate Responsibility -- Kernverantwortung -- Dirty Ethics – oder die Ethik schmutziger Branchen -- Gesellschaftlicher Diskurs - die strategische Herausforderung zukunftsfähiger Organisationen -- Zum Paradox der zeitgemäßen Führung -- Die Unmöglichkeit der Führung? Mehrdeutigkeiten akzeptieren -- Die Doppel-Rolle der Organisation erkennen -- Neue Entwicklungsperspektiven: Werteorientierte Führung. Die Grenze der Verantwortung und wirtschaftlicher Erfolg.
2. Kurzbeschreibung Der Autor stellt in diesem Buch das Konzept der Kernverantwortung eines Unternehmens vor und gibt praktische Empfehlungen zur Führung und Steuerung von Unternehmen. Jedes Unternehmen ist Teil der Gesellschaft und steht mit dieser in ständiger wechselseitiger Beeinflussung – daraus entstehen wechselseitige Verantwortlichkeiten, aber auch Gestaltungsmöglichkeiten. Das Werk zeigt, wie ein Unternehmen in komplexen gesellschaftlichen Diskurszusammenhängen erfolgreich seine Kernverantwortung bestimmt und wahrnimmt. Damit vermittelt das Buch ein aufgeklärtes Verständnis von Unternehmensverantwortung und Strategie, das die spezifische Verantwortung eines Unternehmens in seinem aktuellen Kontext – Gesellschaft, Wirtschaft, Branche – bestimmt und Erfolg und Wertevielfalt effektiv miteinander vereinbart. Der Autor Dr. Matthias Schmidt ist Professor für Unternehmensführung an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die ethischen Aspekte der Wirtschaft sowie der strategischen Organisationsentwicklung. Dabei geht er seine Themen nicht nur aus dem Blickwinkel der akademischen Theorie an, sondern vor allem auch aus dem der unternehmerischen Praxis, der konkreten Fragestellungen. Neben seiner Hochschultätigkeit ist Schmidt Geschäftsführer des „Instituts für werteorientierte Unternehmensführung“ in Berlin, eines privaten Beratungs- und Forschungsinstituts. .
1. Schlagwortkette Corporate Social Responsibility
ANZEIGE DER KETTE Corporate Social Responsibility
SWB-Titel-Idn 477745652
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13638-3
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500239547 Datensatzanfang . Kataloginformation500239547 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche