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Haptische Signale am Fahrerfuß für Aufgaben der Fahrzeugsteuerung

Haptische Signale am Fahrerfuß für Aufgaben der Fahrzeugsteuerung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 479468990 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Liedecke, Christoph: Haptische Signale am Fahrerfuß für Aufgaben der Fahrzeugsteuerung
ISBN 978-3-658-15827-9
Name Liedecke, Christoph
T I T E L Haptische Signale am Fahrerfuß für Aufgaben der Fahrzeugsteuerung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang Online-Ressource (XXIII, 127 S. 47 Abb., 28 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Liedecke, Christoph: Haptische Signale am Fahrerfuß für Aufgaben der Fahrzeugsteuerung
ISBN ISBN 978-3-658-15828-6
Klassifikation TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
Kurzbeschreibung Fahrerwahrnehmung und Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation -- Untersuchung und Bestimmung haptischer Signale am aktiven Bremspedal -- Ausgesuchte haptische Signale zur Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation -- Anwendung beim automatisierten Fahren mit Nebenaufgaben.
2. Kurzbeschreibung Christoph Liedecke demonstriert mit zwei Anwendungskonzepten, wie haptische Signale – übertragen durch den Fahrerfuß – in Fahrerassistenzsystemen eingesetzt werden können. Hierbei geht der Autor insbesondere auf die Anwendung von Pulssignalen am rechten Fahrerfuß zur Fahrerinformation beim automatisierten Fahren ein. Des Weiteren zeigt er auf, dass die Haptik ebenfalls ein geeigneter Sinneskanal zur Fahrzeugsteuerung sein kann, und erläutert das notwendige Grundlagenwissen der Physiologie und Psychophysik. Anhand eines Anwendungsbeispiels demonstriert Liedecke, wie in automatisierten Fahrsituationen der Zielkonflikt, die Hände zur Ausführung einer Nebenaufgabe einzusetzen und trotzdem gleichzeitig eine kontinuierliche Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation aufrechtzuerhalten, gelöst werden kann. Der Inhalt Fahrerwahrnehmung und Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation Untersuchung und Bestimmung haptischer Signale am aktiven Bremspedal Ausgesuchte haptische Signale zur Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation Anwendung beim automatisierten Fahren mit Nebenaufgaben Die Zielgruppen Forschende, Dozierende und Studierende der Fahrzeugtechnik Praktikerinnen und Praktiker aus der Industrie im Bereich Fahrzeugsteuerung, Fahrerassistenzsysteme, Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation und automatisiertes Fahren Der Autor Christoph Liedecke arbeitet als Systemingenieur bei einem großen Automobilzulieferer und entwickelt dort elektrische Servolenkungen für Kleinserienfahrzeuge der PKW-Oberklasse. Er wurde am Institut für Fahrzeugtechnik der Universität Stuttgart promoviert.
1. Schlagwortkette Mensch-Maschine-Kommunikation
Fahrerassistenzsystem
Haptische Feedback-Technologie
Informationsübertragung
Fahrerverhalten
Fuß
Bremspedal
Bremsassistent
Autonomes Fahrzeug
Fahrsimulator
SWB-Titel-Idn 477745083
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15828-6
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500239518 Datensatzanfang . Kataloginformation500239518 Seitenanfang .
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