Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1668540436 Erscheint auch als (Online-Ausgabe, Content Select): ‡: Beseelte Dinge |
50514039X Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Beseelte dinge |
9871513674 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡: Beseelte Dinge |
Name |
Dörrenbächer, Judith ¬[HerausgeberIn]¬ |
Plüm, Kerstin ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Plüm, Kerstin ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Beseelte Dinge - Design aus Perspektive des Animismus<Veranstaltung> <2015, Krefeld> ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Beseelte Dinge |
Zusatz zum Titel |
Design aus Perspektive des Animismus |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
165 Seiten : Illustrationen |
Format |
22,5 cm |
Reihe |
Design ; Band 35 |
Design |
Band |
Band 35 |
Notiz / Fußnoten |
"Die vorliegende Publikation dokumentiert das Symposium 'Beseelte Dinge - Design aus Perspektive des Animismus', das 2015 am Fachbereich Design an der Hochschule Niederrhein stattfand." - Vorwort |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe, Content Select): ‡: Beseelte Dinge |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Beseelte dinge |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡: Beseelte Dinge |
ISBN |
ISBN 978-3-8376-3558-4 : Kt : circa EUR 30.90 (AT), circa sfr 36.80 (freier Preis), circa EUR 29.99 (DE), circa GBP 23.99 (GB), circa USD 36.99 (US) |
ISBN 3-8376-3558-9 |
Klassifikation |
745.4 |
740 |
740 |
NK1164 |
QP 624 |
LC 10000 |
LB 86000 |
LC 30000 |
AP 17440 |
Kurzbeschreibung |
Verlagstext: Unsere Produktwelt ist zunehmend reaktiv, anthropomorph und entscheidungsfähig gestaltet. Sie provoziert eine beseelende Umgangsweise mit Unbelebtem. Haben wir es mit einer neuen Form von Animismus, einem Techno-Animismus, zu tun? Welche Rolle spielt hier das Design? Ist Beseeltheit gestaltbar oder eigentlich eine situative Erscheinung, die ereignisbezogen im Handeln zwischen Mensch und Artefakt entsteht? In diesem Band diskutieren Kultur- und Designwissenschaftler, inwiefern ein Ding als beseelt und wirkmächtig und Technologie als menschenähnlich verstanden werden kann. |
1. Schlagwortkette |
Design |
Technik |
Soziologie |
ANZEIGE DER KETTE |
Design -- Technik -- Soziologie |
2. Schlagwortkette |
Design |
Soziologie |
ANZEIGE DER KETTE |
Design -- Soziologie |
3. Schlagwortkette |
Design |
Animismus |
ANZEIGE DER KETTE |
Design -- Animismus |
4. Schlagwortkette |
Design |
Technik |
ANZEIGE DER KETTE |
Design -- Technik |
5. Schlagwortkette |
Design |
Anthropologie |
ANZEIGE DER KETTE |
Design -- Anthropologie |
SWB-Titel-Idn |
470517859 |
Signatur |
75/22226 |
Internetseite / Link |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Verlag |