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Behavioral Budgeting: Eine Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen unter Einbezug der Prospekt-Theorie

Behavioral Budgeting: Eine Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen unter Einbezug der Prospekt-Theorie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 476836905 Druckausg.: ‡Wetjen, Florian, 1983 - : Behavioral Budgeting
ISBN 978-3-658-15265-9
Name Wetjen, Florian
T I T E L Behavioral Budgeting
Zusatz zum Titel Eine Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen unter Einbezug der Prospekt-Theorie
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang Online-Ressource (XXIII, 211 S. 26 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Wetjen, Florian, 1983 - : Behavioral Budgeting
ISBN ISBN 978-3-658-15266-6
Klassifikation KJC
BUS041000
658.4092
HD28-70
QP 360
QP 416
QV 578
Kurzbeschreibung Zusammenspiel von Budgetierungs- und Anreizsystemen -- Agency-theoretische Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen -- Motivationspsychologische Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen -- Entscheidungsverhalten in Budgetierungssituationen -- Anreizwirkungen unter Einbezug der Prospekt-Theorie.
2. Kurzbeschreibung Florian Wetjen entwickelt in diesem Buch unter Zuhilfenahme der Prospekt-Theorie ein Prinzipal-Agenten-Modell zur Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen. Er liefert damit Hinweise auf die optimale Höhe einer Budgetgröße und den optimalen Partizipationsgrad bei der Budgeterstellung. Das Modell erklärt zudem die heterogenen Forschungsergebnisse der ökonomischen Modelltheorie und der empirischen betriebswirtschaftlichen und psychologischen Forschung. Der Inhalt • Zusammenspiel von Budgetierungs- und Anreizsystemen • Agency-theoretische Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen • Motivationspsychologische Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen • Entscheidungsverhalten in Budgetierungssituationen • Anreizwirkungen unter Einbezug der Prospekt-Theorie Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Controlling und Personal • Praktiker aus dem Strategischen Management und der Unternehmensführung Der Autor Florian Wetjen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und interne Unternehmensrechnung an der Universität Leipzig.
1. Schlagwortkette Anreizsystem
Budgetierung
Agency-Theorie
Prospect-Theorie
SWB-Titel-Idn 477153119
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15266-6
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500239238 Datensatzanfang . Kataloginformation500239238 Seitenanfang .
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