Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Ein¬ Assistenzsystem für die energetisch optimierte Längsführung eines Elektrofahrzeugs

¬Ein¬ Assistenzsystem für die energetisch optimierte Längsführung eines Elektrofahrzeugs
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 477475892 Druckausg.: ‡Freuer, Andreas: ¬Ein¬ Assistenzsystem für die energetisch optimierte Längsführung eines Elektrofahrzeugs
ISBN 978-3-658-13603-1
Name Freuer, Andreas
T I T E L ¬Ein¬ Assistenzsystem für die energetisch optimierte Längsführung eines Elektrofahrzeugs
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang Online-Ressource (XII, 213 S. 69 Abb, online resource)
Reihe Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Titelhinweis Druckausg.: ‡Freuer, Andreas: ¬Ein¬ Assistenzsystem für die energetisch optimierte Längsführung eines Elektrofahrzeugs
ISBN ISBN 978-3-658-13604-8
Klassifikation TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
Kurzbeschreibung Assistenzsysteme für die energieeffiziente Fahrzeuglängsführung -- Optimale Steuerungen und Regelungen -- Energetisch optimierte Fahrzeuglängsführung und Fahrstrategien -- Statistische Verbrauchsermittlung im realen Fahrbetrieb.
2. Kurzbeschreibung Andreas Freuer leitet eine Methode her, die Fahrzeuglängsführung über einen weiten Anwendungsbereich und über eine Vielzahl von Fahrsituationen in einer energetisch optimierten Form zu automatisieren. Hierzu entwickelt er ein ganzheitliches Optimierungs- und Regelungskonzept, in dem Informationen aus Umfeldsensoren und digitalen Straßenkarten verarbeitet und die spezifischen Eigenschaften eines batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugs berücksichtigt werden. Der Autor bestimmt das Verbrauchspotential der Fahrzeuglängsführung in einer Probandenstudie unter realistischen Bedingungen im öffentlichen Straßenverkehr. Hierdurch liefert er aussagekräftige Kennwerte zur Abschätzung des Verbrauchspotentials einer energetisch optimierten Fahrzeuglängsführung. Der Inhalt Assistenzsysteme für die energieeffiziente Fahrzeuglängsführung Optimale Steuerungen und Regelungen Energetisch optimierte Fahrzeuglängsführung und Fahrstrategien Statistische Verbrauchsermittlung im realen Fahrbetrieb Die Zielgruppen Forschende und Studierende der Automobiltechnik, speziell der Automatisierung und Energieoptimierung Entwicklungsingenieure und Führungskräfte in der Automobil- und Zulieferindustrie, die sich mit Fahrerassistenzsystemen zur Automatisierung und Effizienzsteigerung beschäftigen Der Autor Andreas Freuer hat am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) an der Universität Stuttgart promoviert. Jetzt ist er als Funktions- und Softwareentwickler bei einem Automobilhersteller im Bereich Fahrwerkregelsysteme tätig.
1. Schlagwortkette Batteriefahrzeug
Längsdynamik
Fahrerassistenzsystem
Autonomes Fahrzeug
Optimale Kontrolle
Prädiktive Regelung
Energieeffizienz
Umweltmodell <Informatik>
Fahrsimulator
SWB-Titel-Idn 477152201
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13604-8
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500239199 Datensatzanfang . Kataloginformation500239199 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche