Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten: Didaktik für Förder- und Regelschule

Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten: Didaktik für Förder- und Regelschule
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 445405635 Online-Ausg.: ‡Terfloth, Karin: Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten
Name Terfloth, Karin ¬[VerfasserIn]¬
Bauersfeld, Sören ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Bauersfeld, Sören ¬[VerfasserIn]¬
Name Pitsch, Hans-Jürgen ¬[VerfasserIn eines Vorworts]¬
T I T E L Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten
Zusatz zum Titel Didaktik für Förder- und Regelschule
Auflage 2., überarbeitete Auflage
Verlagsort München ; Basel
Verlag Ernst Reinhardt Verlag
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 270 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Format 22 cm
Reihe UTB ; 3677. Sonderpädagogik
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 260-268
Titelhinweis Vorgänger: ISBN 9783825236779
Online-Ausg.: ‡Terfloth, Karin: Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten
Ergänzung: Terfloth, Karin: Der Energieerhaltungssatz - ein Unterrichtsthema für alle Schülerinnen und Schüler?!
ISBN ISBN 978-3-8252-4359-3 Pb. : EUR 29.99 (DE) (freier Pr.)
ISBN 3-8252-4359-1
Verlags- / Firmen- ¬Best.-Nr.¬ UTB3677
Klassifikation 371.92
370
DT 1490
DT 3100
Kurzbeschreibung Die Autoren skizzieren zentrale Aspekte zu Bildungs- und Lernprozessen im Zusammenhang geistiger Behinderung und beschreiben am Beispiel eines Unterrichtsprojekts genau und im Einzelnen den Prozess der Unterrichtsplanung für Schüler mit einer geistigen sowie schweren und mehrfachen Behinderung. (Reinhold Heckmann)
2. Kurzbeschreibung Terfloth und Bauersfeld skizzieren zunächst zentrale Aspekte zu Bildungs- und Lernprozessen im Zusammenhang geistiger Behinderung. Dann geht es ihnen um die Umsetzung dieser Leitlinien in sorgfältig geplanten und strukturierten Unterricht für Schüler mit einer geistigen sowie schweren und mehrfachen Behinderung. Am Beispiel des Unterrichtsprojekts "Energie" beschreiben sie genau und in allen Einzelheiten den Prozess der Unterrichtsplanung, von den Schwierigkeiten der Themenauswahl und -eingrenzung über die Zielformulierung bis zur methodischen Umsetzung, der Kommunikation in der Klasse und der Analyse des Unterrichtsverläufe; auch Unterrichtsskizzen für den geplanten Verlauf der Unterrichtsstunden fehlen nicht. Ein überzeugendes Praxisbuch, bereits nach kurzer Zeit in leicht überarbeiteter und in den Literaturangaben aktualisierter Neuauflage (1. Auflage 2012, hier nicht angezeigt). Grundlegend für Studierende, Referendare und Lehrer, die Kinder mit Förderbedarf in der geistigen Entwicklung unterrichten. (2 S) (Reinhold Heckmann)
1. Schlagwortkette Schüler
Geistige Behinderung
Lerntheoretische Didaktik
Unterrichtsvorbereitung
Förderunterricht
ANZEIGE DER KETTE Schüler -- Geistige Behinderung -- Lerntheoretische Didaktik -- Unterrichtsvorbereitung -- Förderunterricht
2. Schlagwortkette Didaktik
Geistigbehindertenpädagogik
ANZEIGE DER KETTE Didaktik -- Geistigbehindertenpädagogik
SWB-Titel-Idn 424472376
Signatur 98 982
Internetseite / Link Inhaltstext
Siehe auch Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500238706 Datensatzanfang . Kataloginformation500238706 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00349545 DT 3100 T316(2)
Freihand   ZB Scheffelstraße . . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz500238706 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500238706 ItemInfo Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche